08.10.23 YB - Basel 3:0 (2:0)

Jean-Pierre Nsame, Ulisses Garcia und Cedric Itten heissen die Torschützen beim 3:0-Erfolg gegen den FC Basel. Im ausverkauften Stadion Wankdorf verdienen sich die Berner die drei Punkte mit einer abgeklärten Leistung und hoher Effizienz.

***

Im Wankdorf herrscht kurz vor 18:30 Uhr eine ausgelassene Stimmung. Die Spieler der Young Boys lassen sich vom Publikum feiern  und das aus gutem Grund: Sie haben eben den FC Basel 3:0 bezwungen und den sechsten Meisterschaftssieg gelandet. «Es war ein souveräner Sieg», sagt Verteidiger Lewin Blum später, «wir haben uns die drei Punkte mit einer guten Teamleistung verdient.» Loris Benito fügt an: «Wir haben eine reife Vorstellung gezeigt.»

Mit den nächsten drei Punkten rückt der Meister in der Tabelle auf Rang 2 vor. Der Rückstand auf Leader FC Zürich beträgt aktuell zwei Punkte, wobei die Young Boys bislang einen Match weniger bestritten haben.

YB-Trainer Raphael Wicky hat für die Besetzung des Angriffs stets verschiedene Optionen. «Wir haben mehrere ausgezeichnete Stürmer im Kader. Jeder von ihnen verdient unser volles Vertrauen», sagt er vor der Begegnung. Gegen Basel entscheidet er sich für Meschack Elia  und für Jean-Pierre Nsame, den Torschützenkönig der vergangenen Saison.

Der 30-jährige Nsame, der seit Sommer in der Credit Suisse Super League viermal getroffen hat, bedankt sich für die Nominierung auf seine Weise: Bereits in der 3. Minute bringt er YB nach einem Corner von Filip Ugrinic mit einem wuchtigen Kopfball in Führung. 

Im mit 31’500 Zuschauenden einmal mehr restlos ausverkauften Wankdorf entwickelt sich in der Folge eine ausgeglichene Partie, in der auch der FC Basel zu Chancen kommt. Aber im Tor von YB steht mit Anthony Racioppi ein wachsamer Goalie, der nach 13 Minuten den Ausgleich gegen Djordje Jovanovic verhindert. Und der abgeklärte Gastgeber präsentiert sich von der effizienten Seite. In der 39. Minute greift er schnörkellos an: Darian Males lanciert Lewin Blum, der den Ball für Ulisses Garcia auflegt. Garcia drückt aus 16 Metern ab und erhöht mit einem überlegten Schuss auf 2:0.

Nach dem Seitenwechsel haben die Young Boys das Geschehen unter Kontrolle. Sie führen die Zweikämpfe entschlossen, wirken vier Tage nach dem Match in der UEFA Champions League bei Roter Stern Belgrad physisch robust und gestehen den Baslern kaum noch eine gefährliche Aktion zu. Aber sie begnügen sich nicht mit dem Zweitorevorsprung, sondern erhöhen in der 79. Minute auf 3:0. Cedric Itten, in der 66. Minute für Nsame eingewechselt, sorgt mit einer herrlichen Einzelleistung und einem präzisen Abschluss für den dritten Berner Treffer an diesem Nachmittag. Ittens Aktion ist der Schlusspunkt im Wankdorf.

Weiter geht es am 21. Oktober mit dem Spitzenkampf gegen den FC Zürich. Anpfiff im Wankdorf ist um 18:00 Uhr.


Jubel nach Ulisses Garcias Tor zum 2:0. (Foto: Thomas Hodel)

[pd][dg]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Racioppi
 
Blum
Camara
Benito
Garcia
 
Niasse
 
 
Ugrinic
Males
 
Monteiro
 
 
Elia
Nsame
 
 
 
Jovanovic
Malone
 
 
Sigua
Schmid
 
 
 
Dräger
 
Veiga
Xhaka
 
 
Van Breemen
Frei
Barisic
 
Hitz
 
H. Vogel
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 31'500 (ausverkauft)

Spielleitung: Fedayi San

Tore:

3. Nsame (Ugrinic) 1:0.
39. Garcia (Blum) 2:0.
79. Itten (Lakomy) 3:0.

Auswechslungen:

57. Augustin für Malone.
63. Demir für Sigua.
66. Rrudhani für Monteiro.
66. Lakomy für Males.
66. Itten für Nsame.
80. Lustenberger für Ugrinic.
87. Persson für Garcia.
87. Dubasin für Jovanovic.
87. Rüegg für Schmid.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Janko, Amenda, Ganvoula.
Basel: Salvi, Lang, Kade, Gauto, Avdullahu.

 

Bemerkungen:

YB ohne Imeri (verletzt), Lauper (krank), Marzino, Zbinden, Colley, Chaiwa und Deme (nicht im Aufgebot). Basel ohne Comas (gesperrt), Hunziker, Lopez (verletzt), Barry und De Mol (nicht im Aufgebot).

Verwarnungen:

11. Niasse (Foul). 89. Camara (Foul). 90. Benito (Unsportlichkeit).