30.09.23 GC - YB 0:1 (0:1)

In der 17. Minute fiel der entscheidende Treffer des Abends: Cedric Itten verwertete eine Massflanke von Ulisses Garcia mit technischer Brillanz und sicherte YB den 1:0-Sieg gegen die Grasshoppers im Zürcher Letzigrund.

***

Drei Tage nach dem 1:2 in St. Gallen verändert Trainer Raphael Wicky die Mannschaft auf sieben Positionen und wünscht sich für den Auftritt im Zürcher Letzigrund gegen GC «mehr Überzeugung in den Aktionen» und «weniger einfache Ballverluste».

YB macht einen konzentrierten Eindruck auf einem schwierigen Terrain und geht nach 17 Minuten in Führung. Ulisses Garcia schlägt eine perfekte Flanke in den GC-Strafraum, dann rückt Cedric Itten in den Mittelpunkt: Er verwertet die Vorlage volley und technisch brillant mit dem Aussenrist. Für den 26-jährigen Stürmer ist es sein drittes Tor in der laufenden Meisterschaft nach Treffern im heimischen Wankdorf gegen Lausanne und Winterthur.

Kurz nach dem 1:0 ist Goalie Anthony Racioppi erstmals richtig gefordert. Er wehrt einen Schuss von Giotto Morandi mit einem starken Reflex ab. In der Folge kontrollieren die Berner das Geschehen und sind deutlich mehr in Ballbesitz als die Zürcher, aber in der Offensive will ihnen vor der Pause nichts Zählbares mehr gelingen.

In der zweiten Halbzeit hält YB den Gegner weitgehend vom Sechzehner fern und kommt in der 68. Minute zum vermeintlichen 2:0 durch Meschack Elia nach feiner Vorarbeit von Joël Monteiro. Doch der Jubel endet rasch, weil sich der VAR meldet: Schiedsrichter Johannes von Mandach annulliert den Treffer wegen einer Abseitsposition von Elia.

Viel passiert danach nicht mehr. GC wirkt zwar entschlossener, als es auf das Ende zugeht. Aber gefährlich wird es vor dem YB-Tor nur selten. Und wenn es doch einmal heikel wird, ist Verlass auf Racioppi wie in der 91. Minute, als er einen Kopfball von Dion Kacuri über die Latte lenkt. Darum bleibt es beim 1:0 für den Meister, der dank dem fünften Sieg zumindest bis Sonntag die Tabellenführung übernimmt.

Cedric Itten freut sich über die drei Punkte - und seinen wunderbaren Treffer. «Es war sicher eines der schöneren Tore meiner Karriere», sagt er. Angesprochen auf die Leistung der Mannschaft fügt er an: «Wir wussten, was uns gegen GC erwartet: viele Duelle auf einem schwer bespielbaren Boden. Wir haben einen Arbeitssieg errungen.» Und Darian Males hebt hervor: «Wir haben kein Gegentor zugelassen, das stimmt mich positiv.»

Weiter geht es bereits am Mittwoch: YB trifft in der UEFA Champions League auswärts auf Roter Stern Belgrad (21:00 Uhr). Vier Tage später empfängt die Mannschaft den FC Basel im Wankdorf (16:30 Uhr). Danach ruht der Spielbetrieb auf Klubebene wegen Länderspielen der EM-Qualifikation bis am 21. Oktober.


Silvere Ganvoula und Cedric Itten jubeln nach dem 1:0. (Foto: freshfocus)

[pd][dg]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
B. Berner
Hammel
 
Abels
Tobers
Laws
Ndicka
 
 
Corbeanu
Seko
Ndenge
De Carvalho
 
 
 
Morandi
Babunski
 
 
 
 
Ganvoula
Itten
 
 
Males
Ugrinic
Elia
 
Niasse
 
Garcia
Lustenberger
Camara
Blum
 
Racioppi
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Letzigrund

Zuschauende: 5'708

Spielleitung: Johannes von Mandach

Tore:

17. Itten (Garcia) 0:1.

Auswechslungen:

46. Schürpf für De Carvalho.
46. Mabil für Corbeanu.
67. Janko für Blum.
67. Monteiro für Ganvoula.
68. Fink für Morandi.
75. Kacuri für Seko.
80. Amenda für Itten.
81. Rastoder für Babunski.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Persson, Lauper, Lakomy, Rrudhani, Nsame.
GC: Kuttin, Hoxha, Paskotsi, Shabani.

 

Bemerkungen:

YB ohne Imeri (verletzt), Benito, Deme (rekonvaleszent), Chaiwa, Zbinden (U21), Colley und Marzino (nicht im Aufgebot). GC ohne Abrashi (gesperrt), Kempter, Lonwijk, Meyer, Momoh (verletzt), Glaus, Bollati, Zukaj, Blasucci, Kalem und Nigg (nicht im Aufgebot). 68. Tor von Elia wegen Abseits aberkannt.

Verwarnungen:

49. Mabil (Foul). 61. Berner (Trainer GC). 64. Lustenberger (Foul). 71. Janko (Foul). 88. Amenda (Foul).