27.09.23 St. Gallen - YB 2:1 (0:0)

Meschack Elia brachte den Meister in St. Gallen mit einem wunderbaren Treffer in Führung, aber YB musste sich trotzdem geschlagen geben. Gegentore in der 72. und 75. Minute führten zur ersten Niederlage in der laufenden Meisterschaft.
 
***
 
Die 93. Minute läuft, als Silvere Ganvoula zu einer grossen Chance kommt. 1:2 steht es in St. Gallen, und jetzt wäre ein erfolgreicher Abschluss gefragt. Aber der YB-Stürmer sieht seinen Schuss gehalten – und darum endet der Abend vor 17’746 Zuschauenden mit einer Niederlage. Es ist die erste überhaupt in der aktuellen Saison der Credit Suisse Super League.

Drei Tage nach dem 4:1 gegen Lugano setzt Raphael Wicky im Tor nicht auf Anthony Racioppi, sondern gibt David von Ballmoos nach dem erfolgreichen Cupmatch bei Xamax (1:0) nun auch in der Meisterschaft eine Einsatzmöglichkeit. Die Rochade begründet er damit, dass viele Spiele anstehen und Von Ballmoos zu einer gewissen Spielpraxis kommen soll. Ausserdem steht der von Atalanta Bergamo verpflichtete Ebrima Colley erstmals von Anfang an im YB-Dress auf dem Platz. Und im Abwehrzentrum verteidigt nicht Fabian Lustenberger an der Seite von Aurèle Amenda, sondern Mohamed Ali Camara.

In der ersten Halbzeit entwickelt sich eine Partie, in der Strafraumszenen eher eine Rarität bleiben. Gefährlich wird es im Berner Strafraum vor allem nach einer Viertelstunde: Zuerst setzt Willem Geubbels den Ball über das Tor, dann fliegt ein Schuss von Isaac Schmidt am linken Pfosten vorbei.

YB kommt danach besser ins Spiel, macht defensiv einen soliden Eindruck und gerät kaum mehr in Gefahr. Weil in der Offensive wenig passiert, steht es zur Pause folgerichtig 0:0.

Nach einer Stunde kommen Cedric Itten, Silvere Ganvoula und Ulisses Garcia für Noah Persson, Jean-Pierre Nsame und Ebrima Colley ins Spiel. Garcia ist es, der in der 69. Minute mit einem Diagonalpass Meschack Elia lanciert. Der 26-Jährige sprintet von der Mittellinie los, wird von keinem St. Galler angegriffen und drückt aus der Distanz ab – mit Erfolg: Er bringt den Gast mit einem prächtigen Treffer in Führung.

Allerdings währt die Freude über den Vorsprung nicht lange. Ein Ballverlust ermöglicht den Ostschweizern einen Konter, der in der 71. Minute zum 1:1 führt. Nach Vorarbeit von Julian von Moos gleicht der eingewechselte Fabian Schubert aus. Und vier Minuten später trifft für die Einheimischen ein zweiter Spieler, der erst nach einer Stunde den Platz betreten hat. Mihailo Stevanovic profitiert davon, dass ihm der Ball nach einem Pfostenschuss von Mattia Zanotti vor die Füsse fällt. Mit seinem 2:1 sorgt er für die Wende in dieser Begegnung.

Die Young Boys schaffen es nicht, darauf eine Antwort zu geben und gehen als Verlierer vom Feld. «Zwei Gegentore innert drei Minuten, das darf nicht passieren», sagt Sandro Lauper selbstkritisch und fügt an: «Wir waren in den letzten 20, 25 Metern zu ungenau und leisteten uns zu viele Fehler.» Und Darian Males bilanziert: «Wir wissen, dass wir nicht die beste Leistung abgeliefert haben.»

Weiter geht es für YB am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel gegen GC. Anpfiff im Letzigrund ist um 20:30 Uhr.


Meschack Elia traf in St. Gallen sehenswert. (Foto: freshfocus)

[pd][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
P. Zeidler
Zigi
 
Zanotti
Vallci
Diaby
Schmidt
 
Quintillà
 
Von Moos
Toma
Fazliji
Witzig
 
Geubbels
 
 
Nsame
Elia
 
 
 
Males
Ugrinic
Colley
 
Lauper
 
Persson
Amenda
Camara
Janko
 
Von Ballmoos
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Kybunpark

Zuschauende: 17'746

Spielleitung: Lukas Fähndrich

Tore:

69. Elia (Garcia) 0:1.
72. Schubert 1:1.
75. Stevanovic 2:1.

Auswechslungen:

61. Garcia für Persson.
61. Itten für Nsame.
61. Ganvoula für Colley.
61. Schubert für Toma.
61. Stevanovic für Geubbels.
80. Mambimbi für Von Moos.
81. Lakomy für Ugrinic.
84. Karlen für Fazliji.
84. Okoroji für Schmidt.
85. Rrudhani für Males.

Ersatz:

YB: Racioppi, Lustenberger, Chaiwa, Niasse.
St. Gallen: Dumrath, Akolo, Stanic, Sutter.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito, Imeri, Monteiro, Deme (verletzt), Blum (krank), Marzino und Zbinden (nicht im Aufgebot). St. Gallen ohne Görtler, Guidotti, Janitzek (verletzt) und Watkowiak (krank). 75. Pfostenschuss Zanotti (im Anschluss trifft Stevanovic).

Verwarnungen:

53. Zanotti (Unsportlichkeit). 59. Toma (Foul). 80. Camara (Foul). 95. Stevanovic (Unsportlichkeit).