30.06.23 Transfer

Der BSC Young Boys freut sich sehr, dass er künftig wieder auf die Dienste von Saidy Janko zählen kann: Der 27-jährige Rechtsverteidiger hat bei YB einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Janko wurde in der vergangenen Saison von Real Valladolid an den VfL Bochum ausgeliehen. Für YB hatte er bereits in der Saison 2019/2020 leihweise gespielt und mit dem Team sowohl die Schweizer Meisterschaft als auch den Cup gewonnen. Janko war damals in 46 Spielen (1 Tor / 6 Assists) eingesetzt worden.

Saidy Janko hat sich in den letzten Jahren auf den verschiedensten Ebenen profiliert und schaut auf wertvolle Erfahrungen in den höchsten Ligen von England, Schottland, Frankreich, Deutschland und Spanien zurück. Er wurde in Zürich geboren und gehörte der Nachwuchsabteilung des FC Zürich an, ehe er von Manchester United übernommen wurde. Nachdem er für die verschiedenen Nachwuchs-Nationalmannschaften der Schweiz 20 Länderspiele bestritten hatte, wurde er von der A-Nationalmannschaft Gambias aufgeboten, für die er bisher sechs Partien bestritten hat. Im Jahr 2022 nahm er mit Gambia am Afrika-Cup teil.

YB-Sportchef Steve von Bergen sagt: «Mit Saidy Janko bekommen wir einen Spieler mit Power, grosser Laufbereitschaft und enormem physischem Potenzial. Wir haben in der sehr erfolgreichen Saison 2019/2020, als er bereits für YB gespielt hat, gesehen, wie wertvoll er für die Mannschaft sein kann.»

Saidy Janko: «Ich habe nur gute Erinnerungen an die Saison, die ich mit YB absolviert habe. Damals war es leider nicht möglich, das leihweise Engagement zu verlängern. Umso mehr freut es mich, dass es nun mit dem definitiven Transfer geklappt hat. Wir stehen vor sehr spannenden Herausforderungen in der neuen Saison.»

[as][ad][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner