14.05.23 YB - Zürich 1:1 (1:1)

Das erste Heimspiel als Schweizer Meister 2023 endet für YB mit einem Remis: Blum und Krasniqi waren beim 1:1 zwischen den Young Boys und dem FC Zürich die Torschützen.

***

Im erneut ausverkauften Wankdorf begann der Gast aus Zürich forsch. Bereits in der Startminute besass Rohner mit einem Kopfball die erste Torchance der Partie. Der Ball verfehlte das erstmals von Keller gehütete YB-Tor nur knapp. Nach einer weiteren Zürcher Gelegenheit nach fünf Minuten durch Marchesano übernahmen die Young Boys das Spieldiktat.

Schliesslich war es Blum, der mit seinem ersten Meisterschaftstor die Young Boys in Führung schoss. In der 21. Minute landete eine Flanke von Garcia am Pfosten, von dort prallte der Ball zur Strafraumgrenze, wo Blum direkt schoss und sehenswert via Innenpfosten zum 1:0 traf.

Lange hielt die Führung aber nicht. Nach einem Foul von Lustenberger an Rohner gelang Krasniqi mit einem Penalty nach einer knappen halben Stunde der Ausgleich (29.).

Noch vor dem Seitenwechsel besassen Nsame und Elia die Gelegenheiten zur erneuten Führung, in den Minuten nach der Pause verpasste Rrudhani zweimal aus günstiger Position einen Treffer. Während der FCZ in der zweiten Halbzeit keine Chancen mehr herausspielen konnte, blieben auf Seiten von YB auch Elia und Itten in der Schlussphase ohne Abschlussglück. So blieb es bis zum Abpfiff beim 1:1-Unentschieden – mit etwas mehr Effizienz wäre ein Sieg für den Schweizer Meister möglich gewesen.

Weiter geht es für YB am nächsten Sonntag, 21. Mai 2023, um 14:15 Uhr, mit dem Auswärtsspiel in Sion.


Blums Schuss zur YB-Führung. (Foto: Thomas Hodel)

[sst][dg]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Keller
 
Blum
Amenda
Lustenberger
Garcia
 
Lauper
 
Rrudhani
 
Ugrinic
 
Rieder
 
 
Elia
Nsame
 
 
 
 
Rohner
Marchesano
 
 
 
Krasniqi
Matthew
 
 
Guerrero
 
Conde
 
Omeragic
 
 
Aliti
Katic
Kamberi
 
 
Brecher
 
B. Henriksen
Gast-ID:8
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 31'500 (ausverkauft)

Spielleitung: Luca Piccolo

Tore:

21. Blum (Garcia) 1:0.
29. Krasniqi (Foulpenalty) 1:1.

Auswechslungen:

46. Zesiger für Lustenberger.
63. Imeri für Ugrinic.
63. Fassnacht für Rrudhani.
63. Benito für Garcia.
65. Selnaes für Krasniqi.
74. Itten für Nsame.
74. Okita für Marchesano.
74. Simic für Rohner.

Ersatz:

YB: Racioppi, Rüegg, Chaiwa, Monteiro.
Zürich: Kostadinovic, Hornschuh, Afriyie, Hodza, Seiler, Ligue.

 

Bemerkungen:

YB ohne Camara, Von Ballmoos, Niasse (verletzt), Maceiras, Marzino (nicht im Aufgebot). Zürich ohne Boranijasevic, Kryeziu (gesperrt), Dzemaili, Santini, Tosin (verletzt). 46. Lustenberger angeschlagen ausgewechselt.

Verwarnungen:

28. Lustenberger (Foul). 61. Aliti (Foul). 75. Conde (Foul). 85. Elia (Foul).