22.04.23 YB - Servette 6:1 (4:0)

Der Leader sorgt für beste Unterhaltung: 6:1 gewinnt er gegen Servette dank Toren von Itten (3), Imeri, Fassnacht sowie einem Eigentor des Genfer Goalies Frick. Die Young Boys können am Dienstag beim Auswärtsspiel gegen GC mit einem Sieg zum 16. Mal Schweizer Meister werden.

***

Ein paar Minuten vor dem Anpfiff sagt Raphael Wicky: «Servette zeigt einen gepflegten Fussball. Wir sind gewarnt.» Aber der YB-Trainer fügt auch an: «Wir konzentrieren uns nur auf unser Spiel.»

Dieses Spiel wird an diesem Abend eine klare Angelegenheit, in den ersten 22 Minuten ist es gar ein Feuerwerk. Nach elf Minuten sorgt Kastriot Imeri in seiner 100. Super-League-Partie für die Berner Führung; sein Abschluss ist eine Mischung aus Schlenzer und Flanke. Zwei Minuten später drückt Fabian Rieder ab, Servette-Goalie Jérémy Frick wehrt ab, Cedric Itten ist zur Stelle und realisiert sein 15. Meisterschaftstor. Und in der 16. Minute trifft der Mann mit der Rückennummer 16: Christian Fassnacht erzielt nach Vorarbeit von Itten das 3:0.

Die Unterhaltung geht weiter, weil YB nicht nachlässt. In der 20. Minute hat Meschack Elia Pech, als sein Schuss an den Pfosten prallt, zwei Minuten später hat Itten ebenfalls einen Pfostenschuss zu beklagen.

Der Gastgeber liefert eine starke Vorstellung ab, dominiert die Partie in jeder Hinsicht und begnügt sich nicht damit, den komfortablen Vorsprung zu verwalten. Er will mehr, ein viertes Tor. Elia zwingt Frick in der 43. Minute zu einer Parade, kurz vor der Pause fällt das 4:0 aber doch. Nach einer idealen Flanke von Ulisses Garcia ist Itten mit dem Kopf zur Stelle.

Genug hat der YB-Stürmer damit aber nicht. In der 57. Minute schlägt er ein drittes Mal zu. Frick kann einen Schuss von Imeri nicht festhalten, Itten drückt den Ball erneut mit dem Kopf über die Linie – und darf sich danach bei seiner Auswechslung verdiente Ovationen des Publikums abholen. Itten führt nun die Torschützenliste der Liga mit 17 Treffern alleine an.

Fast 28’000 Zuschauerinnen und Zuschauer sehen eine Mannschaft in Gelb-Schwarz in vorzüglicher Spiellaune. YB steckt das 1:5 von Patrick Pflücke weg (62.) und kommt zum 6:1. Nach einem Schuss von Filip Ugrinic fliegt der Ball via Pfosten und Rücken von Frick ins Genfer Tor. Der Treffer wird als Eigentor gewertet. Und schliesslich verpasst Joël Monteiro das 7:1 nur knapp, er sieht den Ball an die Latte fliegen.

«Wir haben heute Spielfreude und eine sehr gute Partie gezeigt», sagt Verteidiger Cédric Zesiger, «wir waren von Beginn weg präsent.»

Bereits am Dienstag geht es für YB in der Credit Suisse Super League weiter. Gegner im Zürcher Letzigrund sind die Grasshoppers, Anpfiff ist um 20:30 Uhr – im Wankdorf wird ein Public Viewing organisiert. Denn: Gewinnt YB, ist der 16. Meistertitel in der Klubhistorie Tatsache, unabhängig davon, wie die Konkurrenz abschneidet.


Sechs YB-Tore gab es gegen Servette zu bejubeln. (Foto: Thomas Hodel).

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Racioppi
 
Blum
Lustenberger
Zesiger
Garcia
 
Niasse
 
Fassnacht
 
Imeri
 
Rieder
 
 
Elia
Itten
 
 
 
Bedia
 
Kutesa
Antunes
Pflücke
 
 
Valls
Cognat
 
 
Baron
Severin
Vouilloz
Mbabu
 
Frick
 
A. Geiger
Gast-ID:60
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 27'883

Spielleitung: Sandro Schärer

Tore:

11. Imeri (Garcia) 1:0.
13. Itten (Rieder) 2:0.
16. Fassnacht (Itten) 3:0.
44. Itten (Garcia) 4:0.
57. Itten (Imeri) 5:0.
62. Pflücke 5:1.
80. Eigentor Frick (Ugrinic) 6:1.

Auswechslungen:

46. Lauper für Niasse.
46. Rouiller für Severin.
59. Monteiro für Itten.
59. Ugrinic für Fassnacht.
67. Fofana für Cognat.
67. Diba für Antunes.
67. Touati für Kutesa.
72. Rrudhani für Rieder.
78. Chaiwa für Blum.
83. Chaibi für Pflücke.

Ersatz:

YB: Keller, Amenda, Maceiras, Golliard.
Servette: Omeragic, Cespedes, Souare, Sawadogo.

 

Bemerkungen:

YB ohne Nsame (gesperrt), Camara, Von Ballmoos (verletzt), Benito, Rüegg (rekonvaleszent), Marzino (nicht im Aufgebot). Servette ohne Diallo, Clichy, Stevanovic, Magnin, Rodelin, Crivelli, Douline (verletzt). 20. Pfostenschuss Elia. 22. Pfostentreffer Itten. 80. Pfostenschuss Ugrinic (anschliessend Eigentor Frick). 84. Lattentreffer Monteiro. 91. Schuss von Chaibi an den Aussenpfosten.

Verwarnungen:

26. Niasse (Foul). 29. Rieder (Foul). 82. Pflücke (Foul).