28.02.23 Thun - YB 0:5 (0:1)

Das Berner Kantonsderby wird in der zweiten Halbzeit zu einer eindeutigen Angelegenheit: Fabian Rieder, Cedric Itten, Filip Ugrinic, Christian Fassnacht und Sandro Lauper sorgen mit ihren Toren im Cup-Viertelfinal für einen 5:0-Sieg beim FC Thun.

***

Nach 965 Tagen und jenem 4:0 von YB gegen Thun am 8. Juli 2020 kommt es erstmals wieder zu einem Berner Kantonsderby – und das in einem würdigen Rahmen: Die Stockhorn Arena ist mit über 10'000 Zuschauenden ausverkauft.

Der Leader der Credit Suisse Super League startet mit drei personellen Veränderungen gegenüber dem 2:2 am Samstag beim FC Zürich. Fabian Lustenberger, Christian Fassnacht und Fabian Rieder kehren in die Startformation zurück.

Früh in diesem Cup-Viertelfinal muss YB einen heiklen Moment überstehen. Gabriel Kyeremateng drückt ab, aber Goalie Anthony Racioppi reagiert hellwach. Aus dem folgenden Corner entsteht ein Konter, der mit der Führung für den Gast endet: Joël Monteiro lanciert Fassnacht, dessen perfekt getimter Pass Rieder übernimmt. Der Jung-Nationalspieler bezwingt Thun-Torhüter Mateo Matic sicher.

Die Thuner stecken aber nicht auf und erarbeiten sich günstige Gelegenheiten. Vor allem Leonardo Bertone kommt dem Ausgleich nahe – der Schuss des früheren YB-Fussballers prallt aber an den Pfosten (14.). Auf der anderen Seite gehört ein Freistoss von Kastriot Imeri zu den gefährlichsten Szenen (37.).

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit ist erneut Racioppi gefordert. Mit einer Hand verhindert er gegen Daniel dos Santos das 1:1 (52.). Die Antwort von YB: das 2:0. Zuerst pariert Matic einen Kopfball von Cedric Itten noch mit einem starken Reflex, aber kurz darauf muss er sich geschlagen geben. Rieders Corner nickt Itten in der 64. Minute wuchtig ein. Und nur zwei Minuten später stehts 3:0 für Gelb-Schwarz. Der kurz davor eingewechselte Filip Ugrinic profitiert von einer Unzulänglichkeit in der Thuner Defensive. Das ist die Entscheidung in dieser Begegnung.

Das ist aber noch längst nicht alles – und das hat mit zwei früheren Thunern in Diensten von YB zu tun. Nach 76 Minuten reiht sich Christian Fassnacht nach sehenswertem Assist Rieders in die Liste der Torschützen ein, sieben Minuten später tut es ihm der ebenfalls eingewechselte Sandro Lauper auf prächtige Vorarbeit von Loris Benito gleich. Sein 5:0 ist der Schlusspunkt einer Partie, die YB souverän für sich entschieden und gar noch mehr Treffer hätte erzielen können. So traf Ulisses Garcia in der 72. Minute nur die Latte.

«Wir haben diesen Sieg verdient», sagt Fabian Rieder, «und wenn man im Halbfinal steht, will man natürlich mehr. Wir setzen alles daran, um das Double zu gewinnen.» Trainer Raphael Wicky bilanziert: «Thun verlangte uns alles ab, aber es wurde für uns doch ein sehr schöner Abend.»

YB wird seinen Halbfinal am 4., 5. oder 6. April bestreiten. Die anderen drei Viertelfinals werden am Mittwoch und am Donnerstag ausgetragen.

Weiter geht es für die Young Boys am kommenden Samstag in der Credit Suisse Super League in Winterthur. Der Anpfiff auf der Schützenwiese erfolgt um 18:00 Uhr.


Soeben ist das 2:0 gefallen: Zesiger, Torschütze Itten und Fassnacht freuen sich über die Vorentscheidung. (Foto: freshfocus)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Lustrinelli
Matic
 
Dähler
Sutter
Bürki
Hefti
 
Bares
 
Castroman
 
Bertone
 
Dos Santos
 
 
Oberlin
Kyeremateng
 
 
 
 
Itten
Monteiro
 
 
Rieder
 
Imeri
 
Fassnacht
 
Niasse
 
Garcia
Zesiger
Lustenberger
Blum
 
Racioppi
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Stockhorn Arena

Zuschauende: 10'014 (ausverkauft)

Spielleitung: Urs Schnyder

Tore:

5. Rieder (Fassnacht) 0:1.
64. Itten (Rieder) 0:2.
66. Ugrinic (Fassnacht) 0:3.
76. Fassnacht (Rieder) 0:4.
83. Lauper (Benito) 0:5.

Auswechslungen:

31. Jankewitz für Castroman.
63. Ugrinic für Imeri.
69. Dzonlagic für Dähler.
69. Rüdlin für Bares.
69. Matoshi für Dos Santos.
69. Ndongo für Kyeremateng.
74. Lauper für Niasse.
74. Elia für Monteiro.
80. Benito für Garcia.
80. Rrudhani für Fassnacht.

Ersatz:

YB: Keller, Maceiras, Chaiwa, Nsame.
Thun: Ziswiler, Lüchinger, Wyssen, Vasic.

 

Bemerkungen:

YB ohne Amenda (gesperrt), Camara, Rüegg, Von Ballmoos (verletzt), Marzino (nicht im Aufgebot). Thun ohne Hirzel, Roth und Bamert (verletzt). 14. Pfostenschuss Bertone. 72. Lattenschuss Garcia.

Verwarnungen:

57. Blum (Foul). 62. Sutter (Foul). 89. Bürki (Foul).