25.02.23 Zürich - YB 2:2 (1:0)

Joël Monteiro und Christian Fassnacht sorgten mit ihren Toren dafür, dass YB gegen den FC Zürich im Letzigrund ein 2:2 holte. Die Mannschaft bewies Moral.

***

Dreimal hat YB im neuen Jahr gewonnen (gegen GC, Winterthur und St. Gallen) – und dreimal Unentschieden gespielt: Nach dem 1:1 in Luzern und dem 1:1 gegen Lugano folgt ein 2:2 im Letzigrund gegen den FC Zürich. Vor 15’393 Zuschauern bietet sich Cedric Itten kurz vor Schluss die Chance zum Siegtreffer, aber aus dem erhofften 3:2 wird nichts. Cédric Zesiger, der die Mannschaft als Captain angeführt hat, bilanziert: «Wir haben Moral gezeigt.» Aber er fügt auch selbstkritisch an: «Wir haben zwei vermeidbare Tore kassiert. Darum fühlt es sich etwas komisch an.» Christian Fassnacht findet: «Das Unentschieden ist ein korrektes Ergebnis.»

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Lugano stellt YB-Trainer Raphael Wicky um. Aurèle Amenda, Ulisses Garcia, Cheick Niasse, Filip Ugrinic, Kastriot Imeri und Joël Monteiro rücken in die Startformation. Meschack Elia sitzt nach vier Spielsperren auf der Bank, dafür fehlt neben den verletzten David von Ballmoos, Ali Mohamed Camara und Kevin Rüegg auch Jean-Pierre Nsame. Der Topskorer der Liga (13 Treffer) war in den vergangenen Tagen krank.

Im Letzigrund entwickelt sich eine ausgeglichene Partie, in der Cedric Itten nach zehn Minuten zum Abschluss kommt. Seinen satten Schuss sieht der Stürmer aber von FCZ-Goalie Yanick Brecher pariert. In beiden Strafräumen tut sich relativ wenig – aber torlos verläuft die erste Halbzeit trotzdem nicht. Nach einer Hereingabe von Nikola Boranijasevic kann sich Jonathan Okita den Ball zurechtlegen und erfolgreich abschliessen.

Die Phase nach Wiederaufnahme des Spiels hat es in sich. Zuerst scheitert Ugrinic an Brecher, dann stoppt Goalie Anthony Racioppi den FCZ-Stürmer Roko Simic, und schliesslich verpasst Aiyegun Tosin das 2:0 für die Einheimischen nur knapp. Sein Schuss fliegt an die Latte. Gleich im Gegenzug rückt Joël Monteiro in den Mittelpunkt. Nach einem feinen Zuspiel von Donat Rrudhani enteilt er unwiderstehlich der Zürcher Abwehr und behält vor Brecher die Übersicht. Sein 1:1 ist gleichzeitig der erste Treffer in der laufenden Meisterschaft für den 23-Jährigen.

Der Gast ist nun zwar spielbestimmend, gerät aber erneut in Rückstand. Nach einem Schuss von Fabian Rohner prallt der Ball von der Latte zurück, Tosin reagiert am schnellsten und bringt den FCZ 2:1 in Führung. Aber YB zeigt Moral und schafft es erneut, einen Rückstand wettzumachen. Itten leistet die Vorarbeit, der eingewechselte Christian Fassnacht schliesst im zweiten Anlauf energisch ab.

Dabei bleibt es. Nach dem 0:0 Mitte Oktober 2022 endet also auch der zweite Auftritt von YB im Letzigrund gegen den FC Zürich mit einem Unentschieden. Das Fazit von Raphael Wicky: «Wir haben ein interessantes, intensives Spiel erlebt. Ich habe viel Gutes von meiner Mannschaft gesehen.»

Weiter geht es für die Young Boys bereits am Dienstag, 28. Februar 2023. Sie bestreiten auswärts in Thun gegen den Tabellenfünften der Challenge League den Cup-Viertelfinal. Kick-off ist um 20:15 Uhr. Vier Tage später steht eine weitere Reise an: Die Berner treffen in der Credit Suisse Super League am Samstag, 4. März, um 18:00 Uhr auf den FC Winterthur.


Fassnacht gelang der wichtige Ausgleichstreffer. (Foto: freshfocus)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
B. Henriksen
Brecher
 
 
Omeragic
Kryeziu
Kamberi
 
 
Boranijasevic
Krasniqi
Konde
Aliti
 
Okita
 
 
Simic
Tosin
 
 
 
 
Itten
Monteiro
 
 
Imeri
 
Ugrinic
 
Rrudhani
 
Niasse
 
Garcia
Zesiger
Amenda
Blum
 
Racioppi
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Letzigrund

Zuschauende: 15'393

Spielleitung: Lukas Fähndrich

Tore:

40. Okita 1:0.
57. Monteiro (Rrudhani) 1:1.
75. Tosin 2:1.
84. Fassnacht (Itten) 2:2.

Auswechslungen:

65. Rieder für Ugrinic.
65. Elia für Rrudhani.
73. Rohner für Okita.
73. Dzemaili für Simic.
78. Fassnacht für Imeri.
86. Hornschuh für Krasniqi.

Ersatz:

YB: Keller, Lustenberger, Maceiras, Benito, Lauper, Chaiwa.
Zürich: Kostadinovic, Marchesano, Afriyie, Seiler, Sauter, Ligue.

 

Bemerkungen:

YB ohne Nsame (krank), Camara, Rüegg, Von Ballmoos (verletzt), Marzino (U21). Zürich ohne Katic (gesperrt), Guerrero, Guzzo (verletzt), Hodza, Santini, Selnaes (nicht im Aufgebot). 57. Lattenschuss Tosin. 75. Lattenschuss Rohner, Tosin trifft im Nachschuss.

Verwarnungen:

49. Kryeziu (Foul).