12.02.23 YB - St. Gallen 5:1 (2:1)

YB bezwingt den FC St. Gallen hoch mit 5:1. Die frühe Gästeführung durch Görtler egalisierte Itten, dann traf Imeri zum 2:1-Pausenresultat. Nach dem Seitenwechsel machten wieder Itten (Handspenalty), dann Fassnacht und Rieder (Foulpenalty) den 5:1-Sieg perfekt.

***

Zum Schluss war es eine klare Sache zugunsten unserer Mannschaft. Das Spiel hätte vorab in der ersten Halbzeit auch in eine andere Richtung gehen können. Denn der FC St. Gallen besass einige Chancen, verwerten konnte er letztlich nur eine Möglichkeit. In der dritten Minute war es Görtler, der nach einem der vielen Gästecorner den Führungstreffer erzielen konnte.

Später hatte YB zwei Mal Glück, als Maglica (8.) und später Vallci (41.) ihre Kopfbälle an die Latte fliegen sahen. Im Falle von Maglica wäre es das 2:0 für St. Gallen gewesen, bei Vallci der Ausgleich zum 2:2. Denn die Young Boys hatten in der Zwischenzeit auf den Rückstand reagieren können. In der 12. Minute war es Itten, der nach einem guten Zuspiel von Monteiro den Ausgleich erzielen konnte. Und nach 17 Minuten schloss Imeri eine Kombination über Blum, Itten und Fassnacht mit dem 2:1 ab.

Schon bald nach dem Seitenwechsel konnte YB dann das Spiel vorentscheiden. Itten verwertete einen Penalty nach einem Hands von Görtler zum 3:1 (54.), dann traf Fassnacht nach einer Hereingabe von Benito zum 4:1 (62.). Kurz vor dem vierten YB-Treffer verpasste Dajaku für die Gäste den möglichen Anschlusstreffer knapp – die Rückkehr ins Spiel war für die St. Galler damit praktisch nicht mehr möglich. Denn nur vier Minuten nach dem vierten Berner Treffer konnte der YB-Anhang erneut jubeln. Stergiou hatte Imeri mit dem Arm im Gesicht getroffen, und da dieses Foul im Strafraum geschah, gab es erneut Penalty für die Young Boys. Nun lief Rieder an, auch er verwertete den Strafstoss – 5:1 nach 66 Minuten.

Weitere Tore gab es trotz zahlreichen Chancen nicht mehr. YB kann mit diesem 5:1-Erfolg die Serie gegen St. Gallen weiterführen und bleibt im 2005 erbauten Wankdorf gegen die Ostschweizer seit 33 Spielen ungeschlagen (26 YB-Siege, 7 Remis).

Weiter geht es für YB am Samstag, 18. Februar 2022, um 20:30 Uhr, mit dem Heimspiel im Wankdorf gegen den FC Lugano.


Der Schuss zum 1:1 von Doppeltorschütze Cedric Itten. (Foto: Thomas Hodel)

[sst][dg]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Racioppi
 
Blum
Lustenberger
Zesiger
Benito
 
Niasse
 
Fassnacht
 
Imeri
 
Rieder
 
 
Itten
Monteiro
 
 
 
 
Dajaku
Guillemenot
 
 
Quintillà
 
Witzig
 
Görtler
 
Vallci
 
Kempter
Maglica
Stergiou
Stillhart
 
Zigi
 
P. Zeidler
Gast-ID:7
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 27'164

Spielleitung: Urs Schndyer

Tore:

3. Görtler 0:1.
12. Itten (Monteiro) 1:1.
17. Imeri (Fassnacht) 2:1.
54. Itten (Handspenalty) 3:1.
62. Fassnacht (Benito) 4:1.
66. Rieder (Foulpenalty) 5:1.

Auswechslungen:

22. Alves für Maglica.
66. Schmidt für Kempter.
66. Akolo für Stillhart.
70. Nsame für Itten.
70. Lauper für Niasse.
70. Ugrinic für Imeri.
76. Guidotti für Dajaku.
76. Geubbels für Guillemenot.
78. Rrudhani für Fassnacht.
78. Amenda für Lustenberger.

Ersatz:

YB: Marzino, Maceiras, Garcia, Chaiwa.
St. Gallen: Watkowiak, Latte Lath, Karlen, Sutter.

 

Bemerkungen:

YB ohne Elia (gesperrt), Camara, Rüegg und Von Ballmoos (verletzt). St. Gallen ohne Nuhu, Schubert, Von Moos, Schneider (alle verletzt). 8. Lattenkopfball Maglica. 22. Maglica verletzt ausgeschieden. 41. Lattenkopfball Vallci. 60. Schuss von Dajaku an den Aussenpfosten.

Verwarnungen:

65. Stergiou (Foul).