29.01.23 YB - Winterthur 5:1 (3:1)

Zwei Stürmer, fünf Tore: Jean-Pierre Nsame (3) und Cedric Itten (2) sorgen mit ihren Toren für einen deutlichen 5:1-Heimsieg gegen Winterthur. Ebenfalls bemerkenswert an diesem Nachmittag: Ulisses Garcia mit drei Assists.

***

Acht Tage nach dem 2:1 bei GC zum Auftakt ins 2023 präsentiert sich YB erstmals im neuen Jahr auch seinem eigenen Publikum im Wankdorf – und löst die Aufgabe gegen Winterthur souverän. 27’310 Leute im fast ausverkauften Wankdorf werden sehr gut unterhalten und sehen, wie der Leader gegen den Aufsteiger auf souveräne Weise einen 5:1-Erfolg einfährt. Trainer Raphael Wicky bilanziert hinterher: «Ich bin zufrieden, wie seriös mein Team diese Aufgabe angepackt und gelöst hat.»

YB kommt nach fünf Minuten zum ersten Abschluss, der Ball von Cedric Itten fliegt aber am rechten Pfosten vorbei. Und nach elf Minuten landet eine Direktabnahme von Ulisses Garcia in den Armen von Goalie Markus Kuster.

Doch auch der Gast aus Winterthur lässt sich im gegnerischen Strafraum blicken. Nishan Burkart bietet sich eine günstige Möglichkeit zur Führung, er verfehlt das Ziel allerdings knapp.

Und dann brechen zehn Minuten an, in denen YB davonzieht. Jean-Pierre Nsame macht nach einer Hereingabe von Garcia den Auftakt mit seinem zehnten Saisontreffer. Danach ist Itten an der Reihe – der Stürmer, der nach abgesessener Sperre sein Comeback gibt, erhöht auf 2:0 und 3:0. Zuerst profitiert er nach einem Pass Garcias von einem Missverständnis in der Winterthurer Defensive, danach schliesst er einen zügigen Vorstoss nach einer Flanke von Lewin Blum erfolgreich ab.

YB verdient sich die souveräne Führung mit einem konzentrierten Auftritt, die Mannschaft dominiert den Aufsteiger. Und doch kommt der FCW nach 40 Minuten zum 1:3. Blum bringt im Strafraum Burkart zu Fall, Samir Ramizi lässt mit dem Penalty Goalie Anthony Racioppi keine Chance.

In Schwierigkeiten lassen sich die Berner aber nicht bringen. Sie starten mit Sandro Lauper und Quentin Maceiras anstelle von Cheikh Niasse und Lewis Blum in die zweite Halbzeit – und stellen rasch den Dreitorevorsprung wieder her. Der VAR meldet sich, als Nsame von Michael Gonçalves regelwidrig gebremst wird. Schiedsrichter Sven Wolfensberger entscheidet nach Konsultation der TV-Bilder auf Penalty, und Nsame trifft im Nachschuss zum 4:1.

Das YB-Stürmerduo präsentiert sich in vorzüglicher Spiellaune. Für Itten ist nach 67 Minuten Schluss, für Nsame gehts weiter, und dem Kameruner gelingt gar noch das dritte Tor des Tages. Nach überragender Vorarbeit von Garcia erzielt er das 5:1. Damit führt er die Torschützenliste der Liga mit zwölf Treffern alleine an. «Die Verhältnisse waren klar», sagt Winterthur-Trainer Bruno Berner, «Gratulation an YB.»

Weiter geht es für YB in der Credit Suisse Super League am kommenden Sonntag auswärts gegen den FC Luzern (16:30 Uhr). Die Zentralschweizer setzten sich am Samstag in Basel 3:2 durch.


Jean-Pierre Nsames drittes Tor zum 5:1-Endstand. (Foto: Thomas Hodel)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Racioppi
 
Blum
Lustenberger
Zesiger
Garcia
 
Niasse
 
Fassnacht
 
Ugrinic
 
Rieder
 
 
Nsame
Itten
 
 
 
Manzambi
 
Burkart
Ramizi
Di Giusto
 
 
Corbaz
Arnold
 
 
Diaby
Gelmi
Lekaj
Gonçalves
 
Kuster
 
B. Berner
Gast-ID:36
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 27'310

Spielleitung: Sven Wolfensberger

Tore:

17. Nsame (Garcia) 1:0.
24. Itten (Garcia) 2:0.
27. Itten (Blum) 3:0.
40. Ramizi (Foulpenalty) 3:1.
52. Nsame (Penalty-Nachschuss) 4:1.
79. Nsame (Garcia) 5:1.

Auswechslungen:

46. Lauper für Niasse.
46. Maceiras für Blum.
62. Ballet für Di Giusto.
62. Buess für Manzambi.
67. Monteiro für Itten.
72. Kryeziu für Corbaz.
76. Imeri für Rieder.
81. Ltajef für Ramizi.
81. Abedini für Arnold.
85. Benito für Garcia.

Ersatz:

YB: Marzino, Amenda, Chaiwa, Rrudhani.
Winterthur: Abaz, Schättin, Schmid, Rodriguez.

 

Bemerkungen:

YB ohne Elia (gesperrt), Camara, Rüegg und Von Ballmoos (verletzt). Winterthur ohne Fayulu, Pukaj und Gantenbein (verletzt). Ehrung für 200 CSSL-Spiele für Christian Fassnacht. Trauerminute für Elia Alessandrini, Toni Schnider, Kurt Linder und Louis Casali. 52. Kuster hält Foulpenalty von Nsame, welcher im Nachschuss trifft.

Verwarnungen:

7. Burkart (Foul). 23. Niasse (Foul). 31. Blum (Foul). 74. Rieder (Foul). 86. Ltajef (Unsportlichkeit).