16.10.22 Zürich - YB 0:0

YB hatte mehr Ballbesitz, der FCZ hielt gut dagegen. Grosse Chancen waren im Letzigrund Mangelware, das Remis geht aufgrund der gezeigten Leistungen in Ordnung.

***

YB-Trainer Raphael Wicky nahm im Gegensatz zum Sieg gegen den FC St. Gallen vor einer Woche drei Wechsel vor. Rüegg, Elia und Captain Lustenberger rückten in die Startelf.

Lustenberger stand in seinen elf bisherigen Pflichtspieleinsätzen bei keinem einzigen Gegentreffer auf dem Spielfeld. Und das änderte sich auch mit dem Spiel im Letzigrund nicht. Nach dem 0:0 beim FC Zürich steht der YB-Captain in dieser Saison bei 12 Einsätzen (646 Einsatzminuten) ohne Gegentor.

Unter dem neuen Trainer Bo Henriksen agierte der FC Zürich defensiv äusserst solid. Die Young Boys besassen zwar viel den Ball, konnten sich aber nur selten in aussichtsreiche Situationen bringen. Ugrinic mit einem Schuss aus der Distanz und Rieder kurz vor der Pause mit einem Kopfball besassen die besten Berner Möglichkeiten der ersten Halbzeit. Auf Seiten des FCZ war es zweimal Aussenläufer Boranijasevic, der für Unruhe in der YB-Defensive sorgte. Kurz nach dem Anpfiff scheiterte er an Von Ballmoos, nach 27 Minuten schoss er aus guter Position am Tor vorbei.

Bei den Young Boys kamen mit Itten, Monteiro und Sierro nach rund einer Stunde frische Kräfte ins Spiel. Itten besass wenige Minuten danach mit einem Schuss eine Torgelegenheit, FCZ-Goalie Brecher lenkte den Ball zur Seite ab – es folgte einer von insgesamt zehn YB-Cornern, die letztlich alle keinen Erfolg brachten.

In der Schlussphase kamen beide Teams noch zu je einer guten Gelegenheit. Ugrinic schoss nach einem tollen Angriff rechts am Tor vorbei, in der Nachspielzeit war Von Ballmoos nach einem Distanzschuss von Tosin zur Stelle. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung zwischen dem amtierenden Meister und dem aktuellen Leader.

Weiter geht es bereits am Mittwoch, 19. Oktober 2022, mit dem Auswärtsspiel in Lugano (20:30 Uhr).


Ugrinic behauptet sich gegen die beiden FCZ-Spieler Krasniqi und Boranijasevic. (Foto: Keystone-SDA)

[sst][dg]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
B. Henriksen
Brecher
 
 
Katic
Kryeziu
Mets
 
Boranijasevic
 
 
 
Guerrero
Hornschuh
 
Krasniqi
 
Selnaes
 
Marchesano
 
 
 
Santini
 
 
 
 
 
Nsame
Elia
 
 
Rieder
 
Ugrinic
 
Fassnacht
 
Niasse
 
Benito
Zesiger
Lustenberger
Rüegg
 
Von Ballmoos
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Letzigrund

Zuschauende: 14'565

Spielleitung: Fedayi San

Tore:

keine

Auswechslungen:

15. Kamberi für Kryeziu.
57. Monteiro für Nsame.
57. Sierro für Niasse.
57. Itten für Elia.
59. Tosin für Santini.
59. Conde für Hornschuh.
76. Rrudhani für Fassnacht.
85. Avdijaj für Krasniqi.
86. Blum für Rüegg.

Ersatz:

YB: Racioppi, Camara, Lauper, Imeri.
Zürich: Kostadinovic, Aliti, Okita, Viunnyk, Rohner.

 

Bemerkungen:

YB ohne Amenda, Garcia, Maceiras, Marzino (U21), Chaiwa (rekonvaleszent). Zürich ohne Dzemaili, Omeragic, Reichmuth und Sauter (alle verletzt).

Verwarnungen:

21. Niasse (Foul). 35. Santini (Foul). 63. Fassnacht (Foul).