02.10.22 Luzern - YB 1:2 (1:1)

Tief in der Nachspielzeit erzielte Jean-Pierre Nsame in Luzern den 2:1-Siegestreffer für YB. In der ersten Halbzeit hatten in einem tollen Fussballspiel Elia und Schürpf getroffen.

***

Etwas mehr als 94 Minuten waren gespielt, als Sierro auf der linken Seite Benito lancierte. Dessen folgende Massflanke köpfelte Nsame entschlossen und via Innenpfosten ins Netz. Zum Jubeln kam der Torschütze vorerst allerdings nicht. Nsame und Gegenspieler Beka prallten in der Aktion mit den Köpfen zusammen und mussten sich pflegen lassen. Nsame trug eine grosse Beule davon – was ihn nicht davon abhielt, nach dem Abpfiff mit seinen Teamkollegen den dreifachen Punktgewinn zu feiern.

Das 2:1 war der Schlusspunkt einer spannenden, intensiven und offensiv geführten Partie. Die Young Boys besassen etwas mehr Spielanteile und ein Plus an guten Chancen, sie scheiterten aber oft an Luzerns Goalie Müller, der beispielsweise nach Abschlüssen von Blum, Itten, Ugrinic und Rieder glänzend parierte.

Die beiden Tore in der ersten Halbzeit fielen innerhalb kurzer Zeit. Nach einer Viertelstunde entwischte Elia nach einem Pass von Blum der Luzerner Abwehr und brachte YB in Führung. Nur drei Minuten später besass Schürpf nach einem Einwurf etwas zu viel Platz im YB-Strafraum, der Luzerner Flügelspieler beförderte den Ball artistisch und in hohem Bogen zum 1:1 ins Tor.

YB benötigte gegen die starken Luzerner auch ein wenig Glück. Vor der Pause flog ein Kopfball von Meyer an den Arm von Camara. Ein Penaltypfiff blieb auch nach VAR-Konsultation aus. Das Heimteam forderte ebenso in der zweiten Halbzeit einen Elfmeter, als eine abgelenkte Flanke an Blums Schulter landete.

Während die Young Boys in der zweiten Halbzeit das Geschehen meistens im Griff hatten, kamen die Luzerner in der Schlussphase noch zu zwei Chancen. Klidje scheiterte an Von Ballmoos, Abubakars Abschluss wurde von Camara im letzten Moment und mit grossem Einsatz geblockt.

Dann kam die eingangs beschriebene Szene, die YB den Sieg und weitere drei Punkte einbrachte. Unsere Mannschaft schliesst somit das erste Saisonviertel als Leader ab.

Weiter geht es am Samstag, 8. Oktober 2022, mit dem Heimspiel gegen St. Gallen (20:30 Uhr). Dann wird auch Raphael Wicky wieder an der Seitenlinie stehen. Der Cheftrainer der Young Boys wurde heute aufgrund einer Sperre von Assistent Zoltan Kadar vertreten.


Nsame ist vor Beka am Ball und köpfelt YB zum Sieg in der 95. Minute. (Foto: Keystone-SDA)

[sst][dg]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Frick
Müller
 
Dräger
Burch
Simani
Frydek
 
 
Beloko
Jashari
 
 
Abubakar
Meyer
Schürpf
 
Chader
 
 
 
Itten
Elia
 
 
Imeri
 
Ugrinic
 
Rieder
 
Niasse
 
Benito
Zesiger
Camara
Blum
 
Von Ballmoos
 
Z. Kadar
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Swissporarena

Zuschauende: 14'870

Spielleitung: Esther Staubli

Tore:

15. Elia (Blum) 0:1.
18. Schürpf 1:1.
95. Nsame (Benito) 1:2.

Auswechslungen:

61. Fassnacht für Rieder.
61. Sierro für Imeri.
70. Kadák für Meyer.
70. Klidje für Chader.
74. Monteiro für Elia.
74. Nsame für Itten.
78. Beka für Schürpf.
86. Rrudhani für Ugrinic.
92. Gentner für Beloko.

Ersatz:

YB: Racioppi, Lustenberger, Amenda, Rüegg.
Luzern: Vasic, Campo, Toggenburger, Emini, Jaquez.

 

Bemerkungen:

YB ohne Trainer Wicky, Garcia (gesperrt), Maceiras (nicht im Aufgebot), Lauper (rekonvaleszent), Chaiwa und Marzino (U21). Luzern ohne Ardaiz (verletzt), Dorn und Sorgic (krank).

Verwarnungen:

6. Meyer (Foul). 9. Beloko (Foul). 13. Rieder (Foul). 36. Dräger (Foul). 83. Beka (Foul).