08.09.22 Transfer

Nach fünf Jahren mit vier Meistertiteln, einem Cupsieg, zwei Champions-League-Teilnahmen und vielen weiteren tollen Erfolgen verlässt Nicolas Moumi Ngamaleu die Young Boys und wechselt zu Dynamo Moskau. Der Traditionsklub liegt in der russischen Premier Liga nach acht Runden und je vier Siegen und Unentschieden auf dem fünften Zwischenrang.

Der 28-jährige Moumi Ngamaleu war im August 2017 vom österreichischen Erstligisten Altach zu YB gekommen und massgeblich an den zahlreichen Erfolgen der letzten Jahre beteiligt. Der 40-fache kamerunische Nationalspieler brachte es für YB auf 224 Ernstkämpfe (40 Tore, 42 Assists) und wurde in der Credit Suisse Super League 158-mal (30 Tore, 29 Assists) eingesetzt. In der aktuellen Saison kam er 12-mal für das Team von Trainer Raphael Wicky zum Einsatz (1 Tor, 1 Assist). Moumi Ngamaleus Kontrakt bei YB wäre am Ende dieser Spielzeit ausgelaufen; bei Dynamo Moskau hat er einen Mehrjahresvertrag unterzeichnet.

Sportchef Steve von Bergen sagt, Nicolas Moumi Ngamaleu habe tatkräftig mitgeholfen, YB-Geschichte zu schreiben. «Wir sind ihm zu grossem Dank verpflichtet. Mit seiner Spielweise hat er es verstanden, die Leute in seinen Bann zu ziehen. Sein Name wird immer mit einer aussergewöhnlich erfolgreichen YB-Ära verbunden bleiben», sagt Von Bergen.

Nicolas Moumi Ngamaleu erklärt, der Abschied von YB falle ihm nicht leicht. «Ich habe mich in den letzten fünf Jahren bei YB extrem wohl gefühlt und werde diese Zeit immer in bester Erinnerung behalten. Ich möchte mich bei allen, die mitgeholfen haben, dass wir diese unglaublichen Emotionen und Erfolge erleben durften, herzlich bedanken. Nun bin ich nicht mehr Spieler, sondern Fan von YB, und freue mich auf das neue Abenteuer bei Dynamo Moskau.»

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei YB danken wir Nicolas Moumi Ngamaleu für die wunderbare gemeinsame Zeit und wünschen ihm für die private und berufliche Zukunft nur das Beste. Merci, Nicolas, et au revoir!

[as][ad][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner