01.06.22 Transfer

Die Young Boys freuen sich sehr, den Zuzug von Stürmer Cedric Itten bekanntgeben zu können: Der Schweizer Nationalspieler wechselt vom Europa-League-Finalisten Glasgow Rangers zu YB und hat einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2026 unterzeichnet.

Der 25-jährige Angreifer, 190 cm gross, verfügt über reichlich Erfahrung: Nachdem er beim FC Basel den Sprung vom Nachwuchstalent zum Spieler der 1. Mannschaft geschafft hatte, spielte er in der Credit Suisse Super League auch für Luzern und St. Gallen, ehe er vor zwei Jahren zu den Rangers wechselte. In der Super League erzielte Itten bisher in 112 Partien 34 Tore und 19 Assists. In der schottischen Premiership wurde er 34-mal eingesetzt (5 Tore, 2 Assists); bei seinem leihweisen Bundesliga-Gastspiel bei Greuther Fürth traf er in 12 Partien 2-mal.

Deutliche Spuren hat Cedric Itten auch in der Schweizer Nationalmannschaft hinterlassen. Seine Bilanz: 7 Einsätze, 4 Tore.

Christoph Spycher, Gesamtverantwortlicher der YB-Sportabteilung, erklärt: «Wir standen in den letzten Jahren immer wieder mit Cedric Itten in Kontakt und freuen uns sehr, dass es mit dem Zuzug nun geklappt hat. Er ist ein toller Teamplayer, der seine Torgefährlichkeit in den letzten Jahren bei verschiedenen Klubs und auch im Schweizer Nationalteam unter Beweis gestellt hat. Wie Filip Ugrinic ist auch Cedric Itten eine Persönlichkeit, die mit ihren sportlichen und menschlichen Qualitäten sehr gut in unsere Mannschaft passen wird.»

Cedric Itten sagt: «Es ist für mich der richtige Zeitpunkt, in die Schweiz zurückzukehren. Ich habe im Ausland bei den Glasgow Rangers und bei Greuther Fürth sehr wertvolle Erfahrungen sammeln können, die mich als Mensch und Spieler weitergebracht haben. Nun schaue ich voller Vorfreude auf meine Zeit bei YB und will mithelfen, dass der Verein seine hohen Ziele erreichen kann.»


Christoph Spycher (VR-Delegierter Sport), Cedric Itten und Steve von Bergen (Sportchef).

[as][sst][ma]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner