23.09.20 YB-Kader
Jeweils am 23. September ist der internationale Tag der Gebärdensprachen. Zu diesem Anlass präsentieren wir die Namen aller Spieler und Trainer des aktuellen YB-Kaders sowie der YB-Teams der vergangenen beiden Spielzeiten in Gebärdensprache. Hinter diesen Videos steht eine kleine Gruppe um Andreas Binggeli. Im untenstehenden Interview liefert der leidenschaftliche YB-Fan Hintergrundinformationen.
 

Kader 2018/19
Kader 2019/20

Interview mit Andreas Binggeli

Wie ist es zu den Videos gekommen und wie wurden die Namen in der Gebärdensprache kreiert?
Bei uns in der Gehörlosen-Gemeinschaft haben fast alle einen Gebärdennamen, es gehört zur Identität der Gehörlosen-Kultur. Es ist vergleichbar mit der Kultur der Indianer. Die Gebärdennamen in den Videos zur Saison 2018/19 und 2019/20 sind etwas präziser und spezifischer, da wir die Spieler vorher genau beobachten konnten. So hatten wir viel Material zur Verfügung, da man für jede Person mit der Zeit einige wesentliche Merkmale erkennen konnte. Diese Saison war es für uns nicht einfach. Aufgrund der aktuellen Bedingungen war es schwierig für uns, die Spieler und deren spezifische Charakteristika und auffallende Verhaltensweisen zu studieren.

Worauf habt ihr bei der Namenskreation besonders geachtet?
Die Gebärdennamen wurden aufgrund verschiedener Aspekte festgelegt. Wir schauen auf äusserliche Merkmale, wie die Frisur, die Nase oder die Ohren. Oder auf den Charakter. Djibril Sow war beispielsweise eher ein ruhiger Typ und die eleganten Bewegungen waren ein Merkmal. Wir achten auch auf individuelle Merkmale, wie beispielsweise die Rückennummer. Da war Guillaume Hoarau mit der 99 auffällig. Oder auf den Familiennamen. Bei Silvan Hefti ist der Zusammenhang mit dem Wort Heft naheliegend.

Ihr seid treue Fans und fiebert regelmässig vor Ort mit. Wie würdet ihr euer Stadionerlebnis beschreiben?
Wir alle besuchen und verfolgen jedes Spiel und fiebern immer mit. Leider können wir die YB-Lieder, Fan-Hymnen und auch Radio Gelb-Schwarz nicht mitverfolgen, dafür erstaunen uns die Fan-Choreografien und das Engagement der Anhänger immer wieder aufs Neue. Jeder Match hat spezielle Charakterzüge: Die Aufstellung, das Wetter, die Stimmung, die Zuschauer und zuletzt wird auch die YB-Wurst in vollen Zügen genossen. Es ist immer schön, wenn man die Tore hautnah miterleben kann und sogar mit anderen Fans und Freunden feiern kann. Nicht vergessen darf man, dass acht Prozent der Bevölkerung hörbeeinträchtigt ist. Traumhaft wäre natürlich, wenn möglichst viele Videobeiträge untertitelt wären.

[sh][sst]
 


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner