18.08.20 Abschied
Die sportliche Führung des BSC Young Boys hat einen denkbar schwierigen Entscheid fällen müssen und sich entschlossen, den auslaufenden Vertrag mit dem 36-jährigen Guillaume Hoarau nur noch bis Ende August zu verlängern. Damit wird eine sechsjährige Erfolgsgeschichte voller schöner Erlebnisse und Einträge in der Klubgeschichte mit dem Cupfinal zu Ende gehen.
 
Hoarau war im August 2014 zu den Bernern gekommen und auf und neben dem Platz eine prägende Figur. In der letzten Super-League-Saison kam er aus Verletzungsgründen nur zu 17 Einsätzen (2 Tore). In der Spielzeit zuvor war er mit 24 Treffern Torschützenkönig geworden. Insgesamt erzielte er in 187 Ernstkämpfen für YB 118 Tore. Hoaraus Zeit in Gelb-Schwarz wird auch immer mit dem Titelgewinn 2018, dem ersten nach 32 Jahren, der erstmaligen Qualifikation für die Uefa Champions League sowie dem 2:1-Heimsieg gegen Juventus im Dezember 2018 in Verbindung stehen – nach zwei Toren des fünffachen französischen Nationalspielers.
 
Dem Entscheid gingen eine Auslegeordnung und eine sorgfältige Analyse voraus. YB-Sportchef Christoph Spycher sagt, es sei ein sehr schwieriger Entscheid gewesen. „Alle Leute bei YB haben allergrössten Respekt vor Guillaume Hoarau und vor seinen Leistungen und Erfolgen in den letzten Jahren. Hätten wir nur auf das Herz gehört, hätten wir den Vertrag verlängern müssen. Aber ohne Emotionen betrachtet, kamen wir zum Schluss, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um im Sturm neue Wege zu gehen“, sagt Spycher. Und: „Es ist immer schwierig, wenn ein grossartiger Spieler vor dem Ende einer höchst erfolgreichen Karriere steht. Das war bei Steve von Bergen so und bei Marco Wölfli nicht anders. Und nun ist Guillaume Hoarau ein weiteres Beispiel. Wir sind sehr dankbar, durften wir in den letzten Jahren auf ihn zählen.“
 
Hoarau teilte YB mit, dass er weiterspielen möchte. Sollte er seine aktive Karriere dennoch demnächst beenden, wäre die Klubleitung offen, ihn wie Steve von Bergen und Marco Wölfli in einer neuen Funktion bei YB zu behalten.

[as][sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner