20.01.20 SFL Award Night
Einige Ehrungen durften die YB-Vertreter an der SFL Award Night in Empfang nehmen: Jean-Pierre Nsame ist der "RSL Best Player", Gerry Seoane zum zweiten Mal in Serie der "SFL Best Coach", Steve von Bergen schoss das "Best Goal" und mit Ulisses Garcia, Michel Aebischer, Christian Fassnacht, Nicolas Moumi Ngamaleu und Jean-Pierre Nsame figurieren fünf YB-Spieler in der "SAFP Golden11".

***

Die Wahl zum RSL Best Player ist für Jean-Pierre Nsame die Bestätigung für ein herausragendes Jahr 2019 mit dem zweiten YB-Meistertitel und ingesamt 23 Meisterschaftstoren. 15 davon erzielte der 26-jährige Stürmer im vergangenen Herbst. Deshalb steht er aktuell auch an der Spitze der Torschützenliste. Für den BCL-Torschützenkönig des Jahres 2017 ist es zudem die dritte Award-Night-Auszeichnung nach dem Gewinn der BCL Best-Player-Trophäe 2016 und dem SFL Best Goal Award 2017.

Der Trainer des Jahres heisst zum zweiten Mal in Serie Gerardo Seoane. 2019 führte er YB zum zweiten Meistertitel in Serie und sicherte sich seine erste Meister-Trophäe als Trainer.

Ein schönes Geschenk für den "Profi-Ruhestand" bescherten die Schweizer Fussballfans Steve von Bergen. In einem Public Voting, in welchem alle 20 SFL-Klubs ihren schönsten Treffer des Jahres 2019 zur Wahl gestellt hatten, gaben sie seinem Kopfball-Treffer zum 4:0 gegen den FC Luzern (25. Mai 2019), seinem zugleich letzten Spiel als Profi, die meisten Stimmen. Der Award-Gewinn dürfte den emotionalen Moment für die YB-Legende noch viel spezieller machen, denn der Treffer gegen Luzern war das erste Tor Von Bergens im YB-Dress im 184. RSL-Spiel für die Berner. In seiner ganzen Profikarriere gelangen dem Verteidiger nur 3 Treffer in 541 Meisterschaftsspielen. Dank Von Bergen bleibt der SFL Best Goal Award weiterhin in YB-Hand. Seine Vorgänger hiessen Jean-Pierre Nsame (2017) und Guillaume Hoarau (2018).

Ins Team des Jahres (SAFP Golden11) wurden folgende Akteure gewählt: Omlin - Widmer, Alderete, Cömert (alle Basel), Garcia - Moumi Ngamaleu, Aebischer (alle YB), Quintillà (St. Gallen), Fassnacht (YB) - Itten (St. Gallen), Nsame (YB).

[sfl][sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner