07.05.19 Todesfall
Im hohen Alter von 92 Jahren ist Robert Weil, der ehemalige Spieler und Junioren-Trainer des BSC Young Boys, gestorben. Robert Weil blieb zeitlebens mit YB eng verbunden. Schon 1943, als 17-Jähriger, debütierte er am linken Flügel in der ersten Mannschaft. Obschon er als Drogisten-Lehrling und später als Drogist beruflich oft unabkömmlich war, war er unter den Trainern Volentik, Gschweidl und Jones (dem Sing-Vorgänger) stets Stammspieler. Pech für ihn, dass er ausgerechnet am Cupsieg 1945 aus beruflichen Gründen nicht aktiv dabei sein konnte.

Robert Weil wechselte 1947 für sieben Monate nach England zu Leicester City, alsdann ein Jahr zu Lugano, bevor er zu "seinem" BSC Young Boys zurückkehrte. Insgesamt spielte er 15 Jahre lang in der Nationalliga A, zuletzt ein Jahr beim FC Fribourg. Weil wurde auch in die Nationalmannschaft Schweiz B berufen.

Nach seiner Aktivzeit als Spieler (auch als Captain des legendären YB-"Prom") wirkte Robert Weil im Wankdorf mehrere Jahre als Trainer der Junioren und 1976 war er einer der Initianten der YB-Fussballschule. So lange es ihm die Gesundheit erlaubte, besuchte Weil die Heimspiele unserer ersten Mannschaft und er freute sich noch sehr über die beiden jüngsten Meistertitel 2018 und 2019.

Der BSC Young Boys trauert um einen Freund, der dank seiner angenehmen Art einst als Aktiver und später als Funktionär und als treues Mitglied für viele ein Vorbild war. Der Trauerfamilie sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.


Robert Weil mit seinen Teamkollegen.


Robert Weil vor wenigen Jahren.


Robert Weil (rechts beim Kopfball) im Einsatz mit YB gegen Bellinzona.

[cb][sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner