01.06.13 NÄCHSTE SAISON
Der BSC Young Boys freut sich, Ihnen mitzuteilen, dass Uli Forte neuer YB-Trainer wird. Der 39-Jährige hat sich bei den Bernern für die nächsten drei Jahre verpflichtet. YB legt Wert auf die Feststellung, dass Uli Forte beim Grasshopper Club eine Ausstiegsklausel mit einer vertraglich fixierten Ablösesumme hatte.

Uli Forte gehört zu den jungen, aufstrebenden Trainern im Schweizer Fussball. Er holte in dieser Saison mit GC den Cupsieg und führte die Mannschaft vor der heutigen letzten Meisterschaftsrunde auf den zweiten Platz. Operative Leitung und Verwaltungsrat der Young Boys sind überzeugt, dass Forte mit seiner positiven, mutigen und fordernden Art bestens zu YB passen wird, um nachhaltige und erfolgreiche Arbeit zu leisten.

Uli Forte wurde am 30. April 1974 in Brüttisellen als italienischer Staatsbürger geboren. Er wuchs im Kanton Zürich auf und besuchte später das Gymnasium in Winterthur. Zwischen 2002 und 2006 absolvierte er ein Wirtschaftsstudium (Finance) an der Universität Zürich.

Als Spieler gehörte er den damaligen Nationalliga-B-Teams Brüttisellen, Red Stars Zürich und Kriens an. Seine Trainerlaufbahn begann Uli Forte 2002 bei Red Stars. Mit den Zürchern stieg er in die 1. Liga auf und verpasste danach knapp die Promotion in die Challenge League. Im Sommer 2006 bekam er vom FC Wil die Chance, als Trainer in den Profifussball einzusteigen. Der FCW erreichte mit Forte überraschend den Halbfinal des Schweizer Cups. Im Sommer 2008 wechselte Forte zum FC St. Gallen, den er auf Anhieb zurück in die Super League führte. Im März 2011 wurde er bei den Ostschweizern freigestellt. Ein Jahr später stieg er beim Grasshopper Club ein und konnte vor zwei Wochen im Stade de Suisse in Bern den Cupsieg feiern.



[as]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner