23.04.11 SPIELBERICHT

Die Young Boys unterliegen dem FC Basel 1:2. Bienvenu traf in der Startphase zur Berner Führung, Chipperfield und Frei schossen die Tore für Basel.

-----

Die Young Boys machten dem Heimteam das Leben von Beginn an schwer. Das Team von Vladimir Petkovic liess keine Basler Chancen zu und schaltete bei Ballgewinn rasch um. Nach einer Viertelstunde besass Raimondi die erste Chance des Spiels, als er mit einer gewagten Direktabnahme aus grosser Distanz Basels Goalie Costanzo prüfte. Wenig später setzte Bienvenu nach einem weiten Ball von Raimondi ernergisch nach und setzte sich gegen die Basler Innenverteidigung durch. Mit einem satten Schuss, der von Dragovic noch leicht abgelenkt wurde, brachte der Stürmer YB in Führung (21.).

Basel hatte erst nach einer knappen halben Stunde die erste Torchance. Das Heimteam zeigte sich effizient. Chipperfield vollendete eine Hereingabe von Safari souverän zum Ausgleich (27).

Nach der Pause erhöhte Basel den Druck. Nach einer Flanke kamen sich Sutter und Wölfli in die Quere, Frei profitierte und drosch den Ball ins Netz. Aufgrund einer knappen Offside-Position des Schützen beim vorangehenden Flankenball, anullierte Schiedsrichter Hänni den Treffer.

YB verteidigte sich in der Folge gut, musste den nun überlegenen Baslern jedoch ein paar Gelegenheiten zugestehen. Wölfli rettete zweimal stark gegen Yapi und Chipperfield. Zehn Minuten vor Schluss stellte Schiedsrichter Hänni den erst zehn Minuten zuvor eingewechselten Lulic vom Platz. Der Platzverweis war nicht gerechtfertigt, die Aktion von Lulic war kein Foulspiel. YB blieb nichts anderes übrig, als den Entscheid zu akzeptieren...

In der Schlussphase geschah es dann doch noch: Frei wurde von Abraham angespielt und liess Wölfli keine Chance. Der Stürmer erzielte kurz vor Schluss den Siegestreffer für den FC Basel.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
T. Fink
F. Costanzo
 
Steinhöfer
Dragovic
Abraham
Safari
 
 
Zoua
Huggel
Yapi
Stocker
 
 
 
Frei
Chipperfield
 
 
 
 
 
Bienvenu
 
 
 
 
Farnerud
 
Degen
 
 
Raimondi
Costanzo
T. Doubaï
Sutter
 
Jemal
Affolter
Nef
 
Wölfli
 
V. Petkovic
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: St. Jakob Park

Zuschauende: 31595

Spielleitung: Hänni

Tore:

21. Bienvenu (Rechtsschuss; Raimondi) 0:1.
27. Chipperfield 1:1.
85. Frei 2:1.

Auswechslungen:

54. G. Xhaka für Stocker.
60. Lulic für Degen.
67. Mayuka für Raimondi.
81. C. Schneuwly für Bienvenu.
91. Cabral für Frei.
94. Tembo für Yapi.

Ersatz:

YB: Benito, Lingani, Tosetti, P. Doubaï.
Basel: Sommer, T. Xhaka, Ferati, Kusunga.

 

Bemerkungen:

YB ohne Dudar (gesperrt), Spycher, M. Schneuwly und De Pierro (alle verletzt). Lulic auf der Bank (krank). Basel ohne Streller (krank) und Shaqiri (verletzt). 50. Tor von Frei wegen Offside aberkannt. 54. Stocker verletzt ausgeschieden.

Verwarnungen:

20. Farnerud (Reklamieren), 40. Sutter (Foul), 47. Stocker (Foul), 90. F. Costanzo (Zeitspiel).

Platzverweis:
79. Gelbrot Lulic (70. Foul/79. Foul).