19.04.11 SPIELBERICHT

YB verliert erstmals seit zwei Jahren ein Meisterschaftsspiel gegen den FCZ: Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging der FCZ durch ein Eigentor von Nef in Führung. Lulic gelang der rasche Ausgleich, ehe Mehmedi einen Konter zum Siegestreffer für das Heimteam abschliessen konnte.

-----

Nach einer ereignisarmen Startviertelstunde übernahmen die Berner das Spieldiktat. Degen besass nach einem tollen Pass von Farnerud die erste Chance des Spiels. Wenig später wurde ein Abschluss von Costanzo geblockt und ein Freistoss von Farnerud entschäft. YB machte gegen die ersatzgeschwächten Zürcher das Spiel und liess in der eigenen Zone kaum etwas zu. Bis kurz vor der Pause: Chermiti tauchte "aus dem Nichts" vor Wölfli auf und traf mit seinem satten Schuss den Pfosten.

Nach dem Seitenwechsel überschlugen sich im Letzigrund die Ereignisse. Zehn Sekunden nach Wiederanpfiff tauchte Mayuka nach einem Fehler in der Zürcher Abwehr alleine vor Leoni auf, scheiterte jedoch. Im Gegenzug kam der Ball zu Schönbächler, dessen Flanke lenkte Nef unglücklich ins eigene Tor ab. Entgegen dem Spielverlauf führte das Heimteam (46.). YB brauchte nicht lange, um sich von diesem Schock zu erholen. Lulics abgelenkter Schuss landete wenig später ebenfalls im Tor, die Verhältnisse waren wieder zurecht gerückt (51.).

Das Spiel verlief nun ausgeglichener als in der ersten Halbzeit. Nach einer Stunde liessen sich die Young Boys durch einem Zürcher Konterangriff erwischen. Mehmedi schloss den schnellen Angriff ab und brachte den FCZ wieder in Führung (59.).

Obwohl YB in den letzten Minuten alles riskierte, gelang der erneute Ausgleichstreffer nicht mehr. Mayuka verpasste eine Hereingabe von Farnerud knapp, Lulics Volley wurde über das Tor abgelenkt, Bienvenus Schuss landete in der vielbeinigen Zürcher Abwehr... es blieb bei der knappen Niederlage.

YB verlor erstmals seit zwei Jahren wieder ein Meisterschaftsspiel gegen den FC Zürich.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Fischer
Leoni
 
P. Koch
Barmettler
R. Koch
Rodriguez
 
 
Schönbächler
Zouaghi
Buff
Djuric
 
 
 
Mehmeti
Chermiti
 
 
 
 
 
Mayuka
 
 
Lulic
 
 
 
 
Costanzo
Farnerud
 
Degen
 
 
 
Sutter
T. Doubaï
 
Affolter
Dudar
Nef
 
Wölfli
 
V. Petkovic
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Letzigrund

Zuschauende: 13600

Spielleitung: Studer

Tore:

46. Eigentor Nef 1:0.
51. Lulic (Rechtsschuss; Sutter) 1:1.
59. Mehmedi 2:1.

Auswechslungen:

64. Nikci für Schönbächler.
65. Bienvenu für Costanzo.
71. Alphonse für Mehmedi.
71. Raimondi für Degen.
81. Chikhaoui für Chermiti.
88. Tosetti für Farnerud.

Ersatz:

YB: Benito, Lingani, P. Doubaï, Zangger.
FCZ: Guatelli, Stahel, Kukuruzovic, Djimsiti.

 

Bemerkungen:

YB ohne Spycher, C. Schneuwly, M. Schneuwly, Jemal, De Pierro und Dussin (alle verletzt). Zürich ohne Béda, Teixeira, Magnin, Aegerter (alle gesperrt) und Margairaz (verletzt). 41. Pfostenschuss Chermiti.

Verwarnungen:

19. Buff (Foul), 43. Dudar (Foul), 62. Barmettler (Foul), 66. Degen (Foul), 88. Sutter (Foul), 90. Nef (Foul).