13.03.11 SPIELBERICHT

Auswärtssieg! Die Young Boys gewinnen in St. Gallen 2:0 (1:0). Bienvenu nach einer Viertelstunde und Mayuka in der Nachspielzeit waren die Torschützen für YB.

-----

Bei den Young Boys ersetzte Jemal in der Abwehr den gesperrten Nef. Farnerud und Costanzo wechselten sich auf der rechten Offensivseite im Mittelfeld ab. Beide zog es jeweils weit ins Zentrum, so dass Degen am Flügel viel Platz vorfand. Über das rechte Couloir entstanden auch die zwei ersten gefährlichen Szenen für die Young Boys. Degens Hereingaben fanden jedoch in beiden Situationen keinen Abnehmer.

Nach einer Viertelstunde führte Farnerud einen Freistoss rasch aus. Sein weiter Ball auf die linke Seite fand Lulic, dieser bediente Bienvenu, der per Kopf die Führung für YB bewerkstelligte (16.).  Eine Zeigerumdrehung später waren die Qualitäten von YB-Goalie Wölfli gefragt. Er stoppte den alleine auf ihn zustürmenden Muntwiler mit einem starken Reflex.

Obwohl das Spiel ausgeglichen verlief, ging die Führung für YB in Ordnung. Sie agierten in der Offensive gefährlicher als das Heimteam, bei denen der ehemalige YB-Stürmer Regazzoni aufgrund einer Sperre fehlte.

Nach der Pause setzten die St. Galler alles daran, den Ausgleich zu erzielen. Die Einheimischen bissen sich an der gut stehenden YB-Abwehr die Zähne aus. Zwar benötigten die Berner in ein paar Situationen auch ein wenig Glück, doch mehrheitlich war an Dudar, Affolter, Jemal und ihren Teamkollegen kein Vorbeikommen. Die beste Gelegenheit vereitelte Wölfli, als Lang aus guter Position zum Abschluss kam.

Fünf Minuten vor dem Ende erlitten die Bemühungen der St. Galler einen herben Dämpfer. Gonçalves sah nach einem Foul an Mayuka die zweite gelbe Karte und wurde des Feldes verwiesen. YB nutzte die Überzahl in der Nachspielzeit aus, als Mayuka nach Vorarbeit von Lulic den entscheidenden zweiten Treffer markieren konnte (91.). Kurz danach pfiff Schiedsrichter Wermelinger ab. YB rückt mit diesem Sieg auf den vierten Rang vor und hat am nächsten Sonntag die Chance, mit einem Heimsieg den FC Luzern auf dem dritten Platz abzulösen.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
J. Saibene
Vailati
 
Lang
Schenkel
Gonçalves
Hämmerli
 
 
Nuchi
Muntwiler
Imhof
Pa Modou
 
 
Scarione
 
 
 
 
Lavric
 
 
 
Lulic
Bienvenu
 
 
 
 
Farnerud
 
 
Spycher
Costanzo
 
Degen
 
 
Doubaï
 
 
Jemal
Dudar
Affolter
 
Wölfli
 
V. Petkovic
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: AFG-Arena

Zuschauende: 12798

Spielleitung: Wermelinger

Tore:

16. Bienvenu (Kopfball; Lulic) 0:1.
91. Mayuka (Rechtsschuss; Lulic) 0:2.

Auswechslungen:

63. Frei für Pa Modou.
67. Sutter für Costanzo.
75. Mayuka für Bienvenu.
75. Abegglen für Nushi.
91. Tosetti für Degen.

Ersatz:

YB: Benito, Lingani, M. Schneuwly, Raimondi.
St. Gallen: Lopar, Fernando, Beichler, Sutter.

 

Bemerkungen:

YB ohne C. Schneuwly, Dussin (beide verletzt), Nef (gesperrt). St. Gallen ohne Bakens, Calabro, Lehmann, Winter (alle verletzt), Regazzoni (gesperrt) und Dunst (krank). 84. Tor von Mayuka wegen Offside aberkannt. Erster Super-League-Einsatz für Matteo Tosetti.

Verwarnungen:

27. Lavric (Unsportlichkeit), 45. Doubaï (Foul), 56. Lulic (Foul), 68. Farnerud (Foul).

Platzverweis:
84. Gonçalves (62. Foul/84. Foul).