13.08.18 70. Geburtstag
Er sieht 20 Jahre jünger aus – aber es ist wahr: Heute feiert Martin Trümpler bei bester Gesundheit bereits seinen 70. Geburtstag. Herzliche Gratulation.

Martin Trümpler hat mehrere Kapital der YB-Geschichte mitgeprägt. Solches kann nicht mancher Berner von sich behaupten. Denn Trümpler war nicht nur Spieler, sondern später auch Trainer, und er war immer einer, der sich mit dem BSC Young Boys in guten und in schlechten Zeiten identifizierte – und dies immer noch tut. Mit viel Engagement und Freude gehört "Tinu" nach wie vor dem Trainerteam in unserer Nachwuchsabteilung an: Es sind zurzeit die U15- und U16-Teams, die im Stürmertraining von der reichen Erfahrung des ehemaligen Captains der ersten Mannschaft profitieren.

Womit wir beim Nationalliga-A-Spieler Martin Trümpler wären: Als 22-Jähriger debütierte der Primarlehrer bei YB – meist als taktisch kluger, kopfballstarker und verlässlicher Defensivspieler. Acht Jahre gehörte er der ersten Mannschaft an, in den letzten Jahren amtete er als Captain. Seine YB-Trainer hiessen Skiba, Schneiter/Eich, Peters und Linder. In der Ära von Kurt Linder gewann Martin Trümpler den Liga-Cup sowie den Schweizer Cup 1977, ferner wurde er mit YB auch Vizemeister. Sein Pech war, dass er infolge einer schweren Verletzung ausgerechnet das Cup-Endspiel 1977 nicht bestreiten konnte. In diesen Jahren gehörte Trümpler zu jenem Abwehr-Bollwerk, das in der Meisterschaft 743 Minuten lang ohne Gegentreffer blieb: Im Tor Walter Eichenberger, rechts Verteidiger Köbi Brechbühl, links Hene Rebmann, als Libero Rolf Vögeli und als Vorstopper eben er, Martin Trümpler.

Im Sommer 1990 stand Trümpler an der Wankdorf-Seitenlinie. Seine ausgezeichnete Trainerarbeit beim FC Thun war bei den Young Boys, die einen Nachfolger für Pal Csernai suchten, nicht unbemerkt geblieben. Martin Trümpler führte YB nach turbulenten Jahren in sportlich ruhigere NL-A-Gewässer: Er stand mit YB im Cupfinal und führte die Gelbschwarzen in seinen vier YB-Saisons viermal in die Finalrunde. Heute noch unvergessen jenes Spiel, das YB im Dezember 1992, am sogenannten EWR-Sonntag, gegen die übermächtigen Grasshoppers bestritten: YB gewann und wurde Wintermeister, GC musste mit all seinen Internationalen in die Abstiegsrunde.

Martin Trümplers Trainerstationen nach YB: Lausanne, FC Aarau, Schweizer U-20-Nationalteam – und seit 2013 ist er mit einem Teilpensum wieder "daheim" bei YB. Klar, dass er bei unseren "Old Stars" zum Trainer-Team gehört.


Martin Trümpler als YB-Spieler gegen Köbi Kuhn vom FC Zürich.


Martin Trümpler als YB-Trainer: Aufmerksam analysierend.

[cb]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner