04.06.18 Todesfall
Er war einer der ganz Grossen des BSC Young Boys – sowohl als Spieler als auch als Trainer: Walter Eich, der ehemalige vierfache Meister-Torhüter, ist am Wochenende im Alter von 93 Jahren verstorben.

Walter Eich gehörte zu YB. Er kam als 22-jähriger Goalie von den Young Fellows zu YB – und blieb. Eich hatte grossen Anteil daran, dass 1950 der Wiederaufstieg in die Nationalliga A gelang. Auch unter Trainer Albert Sing war Eich im YB-Tor erste Wahl. Dementsprechend beeindruckend lesen sich noch heute seine Erfolge: einmal Aufstieg, zweimal Sieg im Schweizer Cup (1953, 1958), viermal Meister (1957, 1958, 1959, 1960), dazu Halbfinalist im Europacup der Meisterclubs. Eich stand auch verschiedentlich im Tor der Schweizer Nationalmannschaft und im WM-Kader 1954. Zusammen mit Geni Meier ist er der erfolgreichste Spieler, der je beim BSC Young Boys wirkte.

Nach seiner 14-jährigen Karriere im YB-Tor blieb Walter Eich unserem Club weiterhin und in verschiedensten Chargen treu: Als Vorstandsmitglied, als Interimstrainer, als Cheftrainer, als Torhütertrainer, als Scout und Junioren-Ausbildner, schliesslich als Ehrenmitglied und bis ins hohe Alter als interessierter und fachkundiger Beobachter der YB- und Fussballszene. Manch ein späterer Torhüter verdankte seine Karriere dem legendären "Wädu", wie ihn die YB-Anhänger in den Sing-Meisterjahren liebevoll nannten. Im YB-MAG durften wir vor drei Jahren Eichs Karriere aus Anlass seines 90. Geburtstags ausführlich beleuchten.

Walter Eich, geboren am 27. Mai 1925, hinterlässt auch bei YB eine riesige Lücke. Der BSC Young Boys spricht der Trauerfamilie sein aufrichtiges Beileid aus und wird Walter Eich in dankbarer Erinnerung behalten.


Oben links: In den letzten Jahren lebte Walter Eich in Kandersteg, aber er fieberte bis zuletzt mit YB mit. - Oben rechts: Vierfacher Schweizermeister: Walter Eich 1960. - Unten: Walter Eich (Zweiter von links) vor dem Cupfinal 1953.

[cb][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner