16.05.18 Nach der Saison
Trainer Adi Hütter wird die Young Boys am Saisonende verlassen. Der 48-jährige Österreicher erfüllt sich mit dem Wechsel in die Bundesliga einen lang gehegten Traum und trainiert ab der neuen Saison mit einem Vertrag über drei Jahre Eintracht Frankfurt. Beim deutschen Cupfinalisten folgt Adi Hütter auf Niko Kovac, der einst bei den Red Bull Juniors in Salzburg sein Nachfolger gewesen war und im Sommer seinerseits zu Bayern München wechseln wird. Auch YB-Assistenztrainer Christian Peintinger nimmt die Herausforderung Bundesliga an und begleitet Adi Hütter nach Frankfurt.

Adi Hütter war im September 2015 als Double-Gewinner mit Red Bull Salzburg zu YB gekommen und führte die Berner vorerst zweimal auf den zweiten Schlussrang, ehe in dieser Spielzeit der erste Meistertitel nach 32 Jahren gelang. Zudem steht der Vorarlberger mit seinem Team am 27. Mai 2018 im Cupfinal gegen Zürich und könnte mit den Young Boys das erste Double seit 60 Jahren gewinnen.

YB-Sportchef Christoph Spycher sagt, er bedaure die Abgänge sehr. „Aber uns blieb natürlich nicht verborgen, dass unsere tollen Leistungen nicht nur Interessenten für unsere Spieler, sondern auch für Adi Hütter auf den Plan gerufen haben. Adi hat sich stets sehr korrekt verhalten und uns auf dem Laufenden gehalten. Wir gönnen ihm diesen Karriereschritt. Gleichzeitig werden wir alles daran setzen, den eingeschlagenen YB-Weg mit dem neuen Trainer weiterzugehen.“

Adi Hütter ist einerseits sehr stolz, Trainer eines deutschen Traditionsklubs vom Format von Eintracht Frankfurt zu werden. Anderseits sagt er, werde es ihm nicht leicht fallen, YB zu verlassen. „Ich habe bei den Young Boys drei wunderbare Jahre erlebt und mich extrem wohl gefühlt. Ich werde diese Zeit immer in bester Erinnerung behalten, insbesondere natürlich den Gewinn des Meistertitels und die einzigartigen Emotionen und Feierlichkeiten. Mit dem Wechsel zu Frankfurt geht für mich ein Traum in Erfüllung. Als Spieler blieb mir die Bundesliga verwehrt, obwohl ich einmal ein Angebot hatte. Als Trainer hatte ich bereits das eine oder andere Angebot aus der Bundesliga ausgeschlagen. Aber nun freue ich mich umso mehr darauf, in der Liga des Weltmeisters tätig sein zu können.“

Noch aber hat Adi Hütter mit YB ein sehr grosses Ziel vor Augen: „Ich werde mit meiner Mannschaft alles daran setzen, nach der Meisterschaft auch den Cup zu holen. Es würde mir enorm viel bedeuten, mit YB das Double zu gewinnen. YB wird ohnehin immer einen Platz in meinem Herzen behalten.“ Er sei vor knapp drei Jahren nach Bern gekommen, als "mich hier kaum jemand gekannt hat. Und nach dieser Saison werde ich weiterziehen - im Wissen, dass wir gemeinsam Geschichte geschrieben haben. Das ist mir sehr, sehr wichtig."

Der BSC Young Boys bedankt sich bereits jetzt herzlich bei Adi Hütter für die unvergessene Zeit und den ersten Meistertitel seit 32 Jahren, wünscht ihm schon jetzt für die private und berufliche Zukunft alles Gute und hofft auf einen erfolgreichen Abschluss der gemeinsamen Zusammenarbeit im Cupfinal vom 27. Mai 2018.


[as][nrc]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner