01.12.10 SPIELBERICHT

YB bezwingt im Berner Schneetreiben den VfB Stuttgart 4:2 (1:0) und überwintert in der Europa League. Drei Treffer in der YB-Viertelstunde brachten die Entscheidung. Sutter und Mayuka (2) wendeten das Blatt zu Gunsten der Young Boys. Zuvor hatte David Degen den Führungstreffer erzielt, ehe Progrebnyak und Schipplock den VfB zwischenzeitlich in Front schossen.

-----
 

18‘627 Zuschauer erlebten im Stade de Suisse einen Abend, den sie wohl nicht so schnell vergessen werden. Nach den intensiven Schneefällen während des Tages musste der Kunstrasen laufend vom Schnee befreit werden. Die Arbeiter hatten tolle Arbeit verrichtet, das Spiel konnte mit halbstündiger Verspätung angepfiffen werden.

YB begann furios und setzte dem Spiel sofort dem Stempel auf. Lulic zog in der Startphase aus grosser Distanz ab, traf aber nur die Latte. Bis das verdiente Führungstor fiel, liessen die Hausherren einige Chancen ungenutzt. Dann traf David Degen traf mit seinem Schuss genau unter die Latte, YB lag endlich vorne (39.).

Nach dem Seitenwechsel verloren die Young Boys den Faden. Kurz nach Wiederbeginn profitierte Progrebnyak von einem Missverständnis in der YB-Abwehr  und konnte mühelos den Ausgleich markieren (48.). Dann rettete Wölfli gegen Stuttgarts Angreifer Harnik mit einem tollen Reflex, wenig später war der YB-Goalie dann aber machtlos: Der kurz zuvor eingewechselte Schipplock verwertete ein tolles Zuspiel von Camoranesi zur 2:1-Führung für die Gäste (67.).

Eine Weile dauerte es, bis sich YB von diesem Schock erholt hatte. Als der Schneefall nachliess, und die YB-Viertelstunde begann, starteten die Gelbschwarzen zum Schlussfeuerwerk. Sutter traf nach einem Vorstoss zum Ausgleich. Sein Schuss wurde von VfB-Verteidiger Niedermaier ins eigene Tor abgelenkt (78.). Damit gaben sich die Berner aber nicht zufrieden: Der schnelle Mayuka entwischte der Stuttgarter Abwehr und liess Torhüter Ziegler keine Abwehrchance – YB führte zehn Minuten vor Schluss wieder (81.). Weitere zwei Minuten später setzte der sambische YB-Stürmer noch einen drauf. Nachdem sich Sutter über die rechte Seite toll durchgesetzt hatte, drückte Mayuka das Leder zum 4:2 ins Netz (83.).


Emmanuel Mayuka zelebriert sein Tor zum 3:2, seine Kollegen jubeln mit.

Das war die Entscheidung. YB qualifiziert sich mit diesem Sieg für die 1/16-Finals der Europa League. Odense und Getafe teilten heute die Punkte (1:1) und können die Young Boys eine Runde vor Schluss der Gruppenphase nicht mehr einholen.

YB überwintert erstmals seit 1987 in einem internationalen Wettbewerb.

Bilder zum Spiel (Fotos Philipp Zinniker)
StadeTV-Beiträge

[sst]
 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Sutter
Nef
Affolter
Jemal
 
 
T. Doubaï
Spycher
 
 
D. Degen
 
Costanzo
 
Lulic
 
Mayuka
 
 
Progrebnyak
 
Elson
 
Harnik
 
Camoranesi
 
 
Bah
Kuzmanovic
 
 
Molinaro
Bicakcik
Niedermeier
P. Degen
 
Ziegler
 
J. Keller
Gast-ID:48
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse Wankdorf

Zuschauende: 18'627

Spielleitung: Yefet (Israel)

Tore:

39. D. Degen (Lulic) 1:0.
48. Progrebnyak 1:1.
67. Schipplock 1:2.
78. Sutter (D. Degen) 2:2.
81. Mayuka (M. Schneuwly) 3:2.
83. Mayuka (Sutter) 4:2.

Auswechslungen:

56. C. Schneuwly für Costanzo.
66. M. Schneuwly für T. Doubaï.
66. Schipplock für Progrebnyak.
68. Funk für P. Degen.
73. Regazzoni für Lulic.
73. Didavi für Harnik.

Ersatz:

YB: Bürki, De Pierro, Raimondi, Hochstrasser.
Stuttgart: Stolz, Boka, Gentner, Geyer.

 

Bemerkungen:

YB ohne Bienvenu (verletzt), Dudar und Lingani (beide rekonvaleszent). 3. Lattenschuss Lulic.

Verwarnungen:

32. Elson (Schwalbe), 76. Spycher, 86. Regazzoni, 90. Jemal (alle Foul).