07.11.10 SPIELBERICHT

Auswärtssieg für den BSC Young Boys! Im Stade de la Maladière in Neuenburg wurde Xamax mit 4:2 bezwungen. Ammar Jemal, Moreno Costanzo, David Degen und Christian Schneuwly waren die Torschützen für die Young Boys.

-----

Für das schwierige Auswärtsspiel in Neuenburg nahm YB-Trainer Petkovic Veränderungen in der Startelf vor. Der gesperrte Affolter wurde in der Innenverteidigung durch Jemal ersetzt, Spycher spielte hinten links in der Viererkette. Im Mittelfeld erhielten Christian Schneuwly und Xavier Hochstrasser das Vertrauen, Moreno Costanzo spielte auf der 6er-Position.

YB wusste in der Startphase zu gefallen. Schon früh brachte Verteidiger Jemal die Berner in Führung. Er lenkte einen Freistoss von Costanzo in die Maschen (11.). In der ersten halben Stunde agierten die Berner überlegen. Überraschend gelang den Einheimischen der Ausgleich. Aus dem Nichts traf Besle nach einer Standardsituation mit dem Kopf (33.). Nach diesem Treffer erhöhte Xamax den Druck, und mit ein wenig Glück gerieten die Young Boys nicht ins Hintertreffen. Nuzzolo vergab in dieser Phase eine gute Gelegenheit. Doch noch vor der Pause gelang YB die Reaktion. Spycher wurde im Strafraum von Binya zu Fall gebracht, Costanzo verwertete den Penalty (44.).


Degen und Bienvenu bejubeln den dritten Berner Treffer.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang den in weissen Trikots spielenden Young Boys die Vorentscheidung. Innerhalb von drei Minuten trafen David Degen nach einer Einzelaktion und Christian Schneuwly nach einem Zuspiel von Bienvenu zum 4:1 für YB (53./56.). Wenig später brachte Page mit einem Schuss unter die Latte die Xamaxiens noch einmal heran (65.). YB geriet in der Folge aber nicht mehr in Gefahr. Schneuwly, Degen und Mayuka hatten in der Schlussphase sogar noch die Chancen zu einem deutlicheren Resultat.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
D. Ollé Nicolle
Bedenik
 
Binya
Besle
Page
Geiger
 
 
Ismaeel
Mveng
Niasse
Facchinetti
 
 
 
Gohou
Nuzzolo
 
 
 
Bienvenu
 
Lulic
C. Schneuwly
Hochstrasser
Degen
 
Costanzo
 
Spycher
Jemal
Nef
Sutter
 
Wölfli
 
V. Petkovic
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Maladière

Zuschauende: 5250

Spielleitung: Busacca

Tore:

11. Jemal (Kopfball; Costanzo)0:1.
33. Besle 1:1.
44. Costanzo (Penalty; Foul an Spycher) 1:2.
53. Degen (Linksschuss; Spycher) 1:3.
55. C. Schneuwly (Rechtsschuss; Bienvenu) 1:4.
65. Page 2:4.

Auswechslungen:

59. Treand für Fachinetti.
63. Wüthrich für Ismaeel.
72. Raimondi für Spycher
76. Dampha für Mveng.
80. Mayuka für Bienvenu.
88. Doubaï für C. Schneuwly.

Ersatz:

YB: Bürki, De Pierro, Regazzoni, Dussin.
Xamax: Ferro, Sounil, Gashi, Fausto.

 

Bemerkungen:

YB ohne M. Schneuwly (verletzt), Dudar, Lingani (beide rekonvaleszent) und Affolter (gesperrt). Xamax ohne Kuljic, Gelabert (beide verletzt) und Paito (gesperrt).

Verwarnungen:

21. Mveng (Unsportlichkeit), 44. Binya (Foul).