11.12.16 Thun - YB 2:3 (1:1)
YB gewinnt zum Abschluss des Jahres das Derby in Thun mit 3:2. Tosetti und Sorgic brachten die Oberländer zweimal in Führung, Hoarau und Sanogo reagierten jeweils sofort. Den Siegtreffer erzielte Frey mit einem Kopfball eine Viertelstunde vor Schluss.

***

Die Young Boys benötigten im Derby Glück, um als Sieger vom Platz gegen zu können. So rettete in der Schlussphase Hoarau im eigenen Strafraum mirakulös, ein Kopfball von Sorgic landete am Innenpfosten und dann in Mvogos Armen.

Vor allem in der ersten Halbzeit fand YB nicht ins Spiel. Thun griff immer wieder an und kam auch durch Standards gefährlich vor das Berner Tor. So war der Führungstreffer vom Tosetti nach etwas mehr als einer halben Stunde verdient (33.). Die Reaktion der Young Boys liess aber nicht auf sich warten. Ein paar Minuten später verwertete Hoarau eine Hereingabe von Mbabu am hinteren Pfosten zum 1:1 (37.).

Nach der Pause sah man ein entschlosseneres YB. Die Führung gelang aber erneut den Thunern. Sorgic profitierte von einem zu kurzen Rückpass Benitos und traf nach einer Stunde zum 2:1 (58.). Die Reaktion kam erneut: Nach einem Freistoss von Bertone drückte Sanogo den Ball zum Ausgleich über die Linie (60.).

Nach 74 Minuten griff YB sehenswert an. Letztlich brachte Lecjaks den Ball vors Tor, dort setzte sich Frey unwiderstehlich durch und traf mit dem Kopf zur erstmaligen Führung für die Young Boys. Diesen Vorsprung das Team von Adi Hütter nicht mehr preis und holte so zum Jahresabschluss drei weitere Punkte.


Schütze des entscheidenden Tores in Thun: Michael Frey. 

Highlights
Pressekonferenz
Teleclub-Highlights
Matchcenter

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
J. Saibene
Ruberto
 
Bigler
Schindelholz
Bürki
Trachsel
 
 
Tosetti
Lauper
Hediger
Fassnacht
 
 
 
Peyretti
Sorgic
 
 
 
 
Frey
Hoarau
 
 
 
Gerndt
Sanogo
Bertone
Schick
 
 
Lecjaks
Benito
Von Bergen
Mbabu
 
Mvogo
 
A. Hütter
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Stockhorn-Arena

Zuschauende: 7247

Spielleitung: Schnyder

Tore:

33. Tosetti 1:0.
37. Hoarau (Mbabu) 1:1.
58. Sorgic 2:1.
60. Sanogo (Bertone) 2:2.
74. Frey (Lecjaks) 2:3.

Auswechslungen:

46. Sutter für Gerndt.
72. Bürgy für Benito.
75. Ravet für Mbabu.
80. Geissmann für Hediger.
85. Markovic für Peyretti.
87. Hauswirth für Trachsel.

Ersatz:

YB: Wölfli, Obexer, Duah, Aebischer.
Thun: Hornung, Dzonlagic, Scheller, Reinmann.

 

Bemerkungen:

YB ohne Nuhu (gesperrt), Rochat, Zakaria, Sulejmani, Kubo, Joss, Wüthrich (alle verletzt), Marzino, Gajic und Seferi (nicht im Aufgebot). Thun ohne Facchinetti, Rapp (beide gesperrt), Faivre, Schirinzi, Glarner, Ferreira, Zino (alle verletzt), Carlinhos (nicht im Aufgebot). 82. Pfostenkopfball Sorgic.

Verwarnungen:

27. Benito (Foul). 59. Schindelholz (Foul). 67. Lecjaks (Foul). 77. Frey (Foul).