03.12.16 YB - Basel 3:1 (1:0)
Nach Treffern von Hoarau (2) und Mbabu bezwingt YB den FC Basel mit 3:1. Für Basel ist es die erste Saisonniederlage. Die Young Boys mussten nach einer roten Karte gegen Nuhu die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl spielen.

***

Kurz vor der Pause liess sich Kasim Adams Nuhu zur einer Dummheit verleiten, er schlug gegen Steffen nach und sah folglich die rote Karte. YB führte zu diesem Zeitpunkt gegen den Leader verdient mit 1:0, Nuhu hatte zusammen mit dem jungen Michel Aebischer im defensiven Mittelfeld eine vorzügliche Leistung gezeigt.

Der frühe Führungstreffer fiel bereits nach sechs Minuten. Nuhu hatte Lecjaks auf der linken Seite lanciert, dessen Hereingabe wehrte FCB-Goalie Vaclik genau vor die Füsse von Hoarau ab, dieser liess sich die Chance nicht nehmen und traf souverän ins Netz. Später verpasste Schick zweimal den möglichen zweiten Treffer. YB liess wenig Chancen des Leaders zu und verteidigte stark.

Nach dem Seitenwechsel war von der Unterzahl der Berner vorerst nichts zu spüren. Im Gegenteil. Sechs Minuten nach Wiederbeginn setzten Hoarau und der zur Pause eingewechselte Gerndt gegen die Basler Hintermannschaft vehement nach, Gerndt blieb mit seinem Abschluss hängen, aber Hoarau konnte erben und das 2:0 für sein Team erzielen (51.).

Die Basler kamen nach 66 Minuten zurück ins Spiel. Nach einem Handspiel Sutters verwertete Delgado den folgenden Penalty zum Anschluss. Nun machten die Basler Druck und mehrfach hielt der starke Mvogo die Young Boys im Spiel. Ab und zu kam YB zu Kontersituationen. Der eingewechselte Mbabu setzte sich in der 79. Minute auf der rechten Seite durch, seine Flanke geriet dann etwas zu lang. Lecjaks war auf der Gegenseite aber bereit und brachte das Spielgerät wieder zur Mitte. Mbabu stand goldrichtig und verwertete mit einem Kopfball zum 3:1. YB liess in der Folge nichts mehr anbrennen und ist somit das erste Team, welches dem FCB in der Meisterschaft in dieser Saison eine Niederlage zufügen konnte.

Das nächste Spiel: Europa League, YB – Astana, am Donnerstag, 8. Dezember 2016, 19:00 Uhr.

Highlights
Video des ganzen Spiels
Interview mit Loris Benito 
Pressekonferenz
Fotogalerie
Teleclub-Highlights
Matchcenter

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
A. Hütter
Mvogo
 
Sutter
Von Bergen
Benito
Lecjaks
 
 
Aebischer
Nuhu
 
 
Schick
Bertone
Sulejmani
 
Hoarau
 
 
Doumbia
 
Steffen
Zuffi
Delgado
Bjarnason
 
Xhaka
 
Riveros
Balanta
Suchy
Lang
 
Vaclik
 
U. Fischer
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 20216

Spielleitung: Lechner (AUT)

Tore:

6. Hoarau (Lecjaks) 1:0.
51. Hoarau (Gerndt) 2:0.
66. Delgado (Handspenalty) 2:1.
79. Mbabu (Lecjaks) 3:1.

Auswechslungen:

46. Gerndt für Sulejmani.
59. Sporar für Zuffi.
64. Elyounoussi für Bjarnason.
77. Mbabu für Schick.
77. Callà für Steffen.
91. Frey für Hoarau.

Ersatz:

YB: Wölfli, Gajic, Bürgy, Duah.
Basel: Vailati, Gaber, Serey Die, Høegh.

 

Bemerkungen:

YB ohne Zakaria, Kubo, Joss, Rochat, Ravet, Wüthrich (alle verletzt), Sanogo (gesperrt), Marzino, Seferi und Obexer (nicht im Aufgebot). Basel ohne Janko (gesperrt), Bua (verletzt), Traoré, Fransson, Kutesa, Pickel, Cümart, Akanji, Boëtius (kein Aufgebot).

Verwarnungen:

Keine Verwarnungen.

Platzverweis:
45. Nuhu (Unsportlichkeit).