03.04.16 Basel - YB 2:0 (0:0)
Die Young Boys zeigten in Basel über weite Strecken eine gute Partie, unterlagen aber dennoch. Embolo traf unmittelbar nach der Pause, Steffen spät in der Nachspielzeit.

***

Man fühlte sich als YB-Fan ein wenig zurückversetzt in den Oktober 2015, als die Berner in Basel trotz guter Leistung unterlagen. Damals schoss Embolo das einzige Tor des Spiels, heute erzielte der Stürmer unmittelbar nach der Pause den wegweisenden ersten Treffer.

Das Führungstor der Basler hatte sich im Verlauf der ersten Halbzeit nicht abgezeichnet. Es waren die Young Boys, die dem Spiel mehrheitlich den Stempel aufdrücken konnten. Hoarau, Sulejmani und Ravet hatten mit ihren Schüssen keinen Erfolg, ein von Ravet geblockter Befreiungsschlag von Basel-Goalie Vaclik flog am Tor vorbei. Der FC Basel hatte sich bis zur Pause keine nennenswerte Möglichkeit herausgespielt.

Zehn Minuten nach dem Basler Führungstor hatte YB Pech, als Sulejmani nur den Pfosten traf. Gegen Ende des Spiels vermochte das Heimteam zuzulegen und verzeichnete durch Janko ebenfalls einen Pfostentreffer. Kurz vor Schluss bewahrte Vaclik die Basler gegen Kubo und Nuzzolo vor dem möglichen Ausgleichstreffer. Steffen war dann in der 96. Minute mit dem zweiten Tor für den Schlusspunkt besorgt.

YB bezieht in Basel somit die erste Niederlage des Jahres 2016. Weiter geht es für die Young Boys mit zwei Heimspielen: Am kommenden Samstag gastiert Lugano in Bern (9. April 2016, 17:45 Uhr), eine gute Woche später folgt die Partie gegen Vaduz (Sonntag, 17. April 2016, 13:45 Uhr).

Highlights
Adi Hütter an der Pressekonferenz
SRF-Zusammenfassung
Teleclub-Highlights
Matchcenter

Basel - YB 2:0 (0:0)
Gerndt im Duell mit Suchy. (Bild: Claudio de Capitani)

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Fischer
Vaclik
 
Lang
Suchy
Samuel
Safari
 
 
Xhaka
Zuffi
 
 
Embolo
Delgado
Bjarnason
 
Janko
 
 
 
Gerndt
Hoarau
 
 
 
Sulejmani
Zakaria
Gajic
Ravet
 
 
Lecjaks
Rochat
Vilotic
Hadergjonaj
 
Mvogo
 
A. Hütter
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: St. Jakob Park

Zuschauende: 31600

Spielleitung: Klossner

Tore:

46. Embolo 1:0.
96. Steffen 2:0.

Auswechslungen:

71. Kubo für Sulejmani.
72. Steffen für Delgado.
78. Bertone für Gajic.
81. Nuzzolo für Gerndt.
82. Traoré für Safari.
94. Höegh für Bjarnason.

Ersatz:

YB: Wölfli, Sutter, Sanogo, Zulechner.
Basel: Vailati, Fransson, Aliji, Callà.

 

Bemerkungen:

YB ohne Von Bergen (gesperrt), Wüthrich, Benito, Seferi (alle verletzt), Kololli (nicht im Aufgebot), Marzino und Obexer (U21). Basel ohne Degen, Boetius, Akanji und Sporar (alle verletzt). 56. Pfostenschuss Sulejmani. 70. Pfostenschuss Janko.

Verwarnungen:

71. Janko. 87. Hadergjonaj (beide Foul).