20.02.16 YB - Thun 2:1 (1:0)
YB gewinnt das 47. Berner Derby gegen Thun verdient mit 2:1. Hoarau schoss YB per Penalty in Führung, Kubo erhöhte nach dem Seitenwechsel. Buess erzielte kurz vor Schluss den Anschlusstreffer mit einem verwandelten Foulpenalty.

***

Zum Schluss wurde es dann doch noch einmal eng für die Young Boys und es brauchte drei Grosstaten von Yvon Mvogo gegen die Thuner Angreifer. Bezwungen wurde der YB-Goalie erst kurz vor Schluss, als Buess einen Foulpenalty verwerten konnte. Letztlich brachten die Gelbschwarzen - bei denen Hadergjonaj, Sulejmani und Gajic im Vergleich zum Spiel in Vaduz in die Startelf rückten - den Sieg aber verdientermassen über die Runden.

Die Young Boys hatten es im Verlauf der zweiten Halbzeit mehrmals verpasst, mit einem dritten Treffer für klare Verhältnisse zu sorgen. YB war mehrheitlich in Ballbesitz und führte nach 63 Minuten und dem Tor von Yuya Kubo verdient mit 2:0. Der Japaner verwertete ein Zuspiel von Sturmkollege Hoarau.

Die beiden Angreifer waren auch für das Führungstor der Young Boys nach 19 Minuten zuständig. Kubo setzte gegen Thuns Goalie Faivre energisch nach, wurde von diesem gefoult und Hoarau versenkte den folgenden Penalty sicher.

Vor rund 13‘500 Zuschauern reichte es zum 21. Derbysieg im 47. Aufeinandertreffen - Thun gewann acht Partien, 18 Spiele endeten unentschieden.

Weiter geht es in einer Woche mit den Auswärtsspiel in Zürich (27. Februar 2016, 20:00 Uhr).

Pressekonferenz
Interviews Mvogo und Von Bergen
Highlights
SRF-Zusammenfassung
Teleclub-Highlights
Matchcenter
Fotogalerie

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
A. Hütter
Mvogo
 
Hadergjonaj
Wüthrich
Von Bergen
Lecjaks
 
 
Ravet
Zakaria
Gajic
Sulejmani
 
 
 
Kubo
Hoarau
 
 
 
 
Rapp
Buess
 
 
 
Rojas
Wieser
Lauper
Zarate
 
 
Glarner
Bürki
Schindelholz
Joss
 
Faivre
 
J. Saibene
Gast-ID:39
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 13457

Spielleitung: Bieri

Tore:

19. Hoarau (Penalty; Foul an Kubo) 1:0.
63. Kubo (Hoarau) 2:0.
88. Buess (Foulpenalty) 2:1.

Auswechslungen:

46. Schirinzi für Glarner.
53. Munsy für Rapp.
64. Gerndt für Kubo.
68. Siegfried für Lauper.
75. Nuzzolo für Ravet.
85. Bertone für Gajic.

Ersatz:

YB: Wölfli, Rochat, Sutter, Sanogo.
Thun: Ruberto, Sulmoni, Peyretti, Bigler.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito, Kololli, Seferi (verletzt), Vilotic und Zulechner (nicht im Aufgebot). Thun ohne Ferreira (verletzt), Hediger (gesperrt), Reinmann, Wittwer, N. Sutter (nicht im Aufgebot). Vor dem Spiel wurde der ehemalige YB-Goalietrainer Paolo Collaviti verabschiedet.

Verwarnungen:

39. Wieser (Foul). 87. Hadergjonaj (Reklamieren).