27.08.15 Karabach - YB 3:0 (2:0)
YB verpasst die Gruppenphase der Europa League und verabschiedet sich aus dem Europacup. Die Berner verlieren gegen den FC Karabach Agdam auch das Rückspiel. Ein früher Platzverweis und ein Penalty-Gegentor bedeuteten die Vorentscheidung. Richard, Reynaldo und Ismayilov schossen die Tore zum 3:0-Sieg für Karabach.

***

Viel hatten sich die Young Boys vorgenommen für das Rückspiel, rasch waren die Hoffnungen auf ein Minimum gesunken. Vier Minuten waren gespielt, als YB bereits einen Platzverweis und einen Gegentreffer hinnehmen musste. Reynaldo ging im Strafraum zu Boden, Von Bergen sah die rote Karte, Richard verwertete den folgenden Penalty.

Das Team von Karabach Agdam liess in der Folge nichts anbrennen, YB kam in Unterzahl nicht zur Geltung. Immer wieder lancierte der aserbaidschanische Meister schnelle Angriffe, ein solcher führte kurz vor der Pause zum 2:0. Der wie schon im Hinspiel auffällige Reynaldo schoss nach einem Prellball aus kurzer Distanz den zweiten Treffer für sein Team.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Verdikt noch deutlicher. Eine Cornervariante führte zum 3:0, Richard lancierte Ismayilov, der Mvogo erneut bezwingen konnte. Der YB-Goalie zeigte eine gute Partie und bewahrte sein Team mehrmals vor weiteren Gegentoren.

Letztlich unterliegt YB dem FC Karabach Agdam deutlich mit dem Gesamtscore von 0:4 (0:1/0:3) und gratuliert dem aserbaidschanischen Meister zur zweiten Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase in Serie.

Captain Steve von Bergen nach dem Spiel: „Wir hatten uns sehr viel vorgenommen. Aber die frühen Genickschläge mit Platzverweis, Penalty und Rückstand machten das Spiel leider schon früh fast zur „mission impossible“. So etwas ist mir in meiner Karriere noch nie passiert. Ich kam ins Straucheln, auf einmal stürzte der Gegenspieler. Ich weiss jetzt noch nicht, wie und wo ich ihn berührt habe. Ich war der letzte Mann: Wenn der Schiedsrichter pfeift, kommt die doppelte Bestrafung zur Anwendung. Es tut mir für das Team, den Klub und die Fans sehr leid, das sind bittere Momente. Wir sind sehr enttäuscht.“

Die Young Boys verpassen die Gruppenphase der Europa League und damit ein Saisonziel. Weiter geht es bereits am Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei GC (16:00 Uhr).

Der Newsroom zum Spiel
Die Tore des Spiels

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
G. Gurbanov
Sehic
 
Gurbanov
Hüseynov
Sadygov
Agolli
 
 
Garayev
Richard
 
 
Ismayilov
Dani
Taghiyev
 
Reynaldo
 
 
 
Kubo
Hoarau
 
 
 
Gonzalez
Bertone
Zakaria
Sulejmani
 
 
Sutter
Von Bergen
Vilotic
Hadergjonaj
 
Mvogo
 
H. Gämperle
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Tofig-Bahramov-Stadion

Zuschauende: 30000

Spielleitung: Mazeika (Litauen)

Tore:

4. Richard (Foulpenalty) 1:0.
43. Reynaldo 2:0.
61. Ismayilov 3:0.

Auswechslungen:

54. Afum für Hoarau.
65. Nuzzolo für Sulejmani.
71. Poepon für Ismayilov.
78. Diniyev für Taghiyev.
80. Gajic für Kubo.
85. Mustafayev für Garayev.

Ersatz:

YB: Wölfli, Lecjaks, Rochat, Tabakovic.
Karabach: Veliyev, Salahli, Yunuszadä, Yusifov.

 

Bemerkungen:

YB ohne Gerndt, Steffen, Benito, Sanogo, Seferi (alle verletzt/rekonvaleszent), Castroman, Wüthrich und Marzino (nicht im Aufgebot). 54. Hoarau verletzt ausgeschieden.

Verwarnungen:

16. Gonzalez (Foul). 51. Bertone und Richard (beide Unsportlichkeit). 88. Hadergjonaj (Foul).

Platzverweis:
4. Von Bergen (Notbremse).