06.08.15 Trainer
Die Führung des BSC Young Boys stellt Trainer Uli Forte per sofort von seinem Amt frei. Nach eingehender Analyse der ersten drei Meisterschaftspartien und der Champions-League-Qualifikationsspiele gegen Monaco sowie der Schlussphase der letzten Saison kamen die Verantwortlichen zum Schluss, dass die Mannschaft neue Impulse braucht.

YB-Sportchef Fredy Bickel ist die Entscheidung alles andere als leicht gefallen: „Wir sind mit grossen Hoffnungen in die neue Saison gestiegen, mussten aber erkennen, dass wir von unserem Weg abgekommen sind. Wir stehen vor sehr wichtigen Spielen und sind überzeugt, dass das Team frischen Wind braucht. Es tut mir für Uli Forte sehr leid, er war für uns der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt. Aber nun müssen wir die Leitung der Mannschaft in andere Hände geben.“

YB-Präsident Werner Müller attestiert Uli Forte sehr grosses Engagement und wertvolle Dienste für YB. „Wollen wir das Team weiterbringen, müssen wir diesen schwierigen Entscheid treffen.“

Ab Freitag wird der bisherige Assistenztrainer Harald Gämperle als interimistischer Chefcoach die Mannschaft übernehmen. Auch beim Assistenztrainer, der gemäss Reglement das A-Diplom besitzen muss, hat sich YB für eine interne Lösung entschieden: Erich Hänzi, U15-Trainer der Young Boys, wirkt ad interim als Assistenztrainer.

Wie lange die Übergangslösung andauern wird, ist noch offen. Harald Gämperle steht vor dem Erwerb der Uefa-Pro-Lizenz und ist somit berechtigt, ein Super-League-Team zu führen. Erich Hänzi wird nach der Wahl des neuen Cheftrainers wieder in den YB-Nachwuchs zurückkehren.

Für Uli Forte kommt der Entscheid der Klubleitung überraschend. „Ich hätte sehr gerne bei YB weitergearbeitet. Aber leider ist dies nicht mehr möglich. Ich verstehe die Entscheidung des Vereins nicht, muss sie aber akzeptieren. Ich möchte allen, die mich und die Mannschaft in meiner Zeit als YB-Trainer unterstützt haben, herzlich danken.“

Der BSC Young Boys bedankt sich herzlich bei Uli Forte für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm für die private und berufliche Zukunft alles Gute.



[as]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner