25.07.15 YB - Luzern 1:1 (1:1)
Die Young Boys und Luzern trennen sich 1:1 Unentschieden. Bertone brachte YB in Führung, noch vor dem Seitenwechsel glich Lezcano aus. Die Berner mussten ab der 64. Minute und einem Platzverweis gegen Benito in Unterzahl agieren.

***

Im ersten Heimspiel der Saison gab es kein langes Abtasten. In den Startminuten waren es  die Young Boys, welche das Spiel bestimmten. Eine erste Gelegenheit verpasste Gajic nach 5 Minuten, Gerndt, Kubo und Steffen hatten sich davor durch die Reihen kombiniert.

Nach 12 Minuten setzte Kubo zu einem Sololauf an und wurde kurz vor der Strafraumgrenze durch ein Foul gestoppt. Bertones anschliessender Freistoss wurde von der Luzerner Mauer leicht abgelenkt, der Ball flog zum 1:0 ins Netz. Wenige Minuten später war es erneut Kubo, der mit einer tollen Einzelaktion für Aufsehen sorgte. Luzerns Goalie Zibung wehrte seinen Schuss letztlich ab. Dann folgte ein Bruch im YB-Spiel, Luzern übernahm immer mehr das Spieldiktat. Der Ausgleich nach 34 Minuten war die Konsequenz. Lezcano köpfelte eine Flanke am rechten Pfosten ins Netz.

Nach dem Seitenwechsel kam Tabakovic für Gerndt ins Spiel. Der Schwede blieb mit Oberschenkelproblemen in der Kabine.

Steffen und Jantscher verpassten es nach Wiederbeginn, ihr Team in Führung zu bringen. Nach 64 Minuten wurde YB erheblich geschwächt. Benito sah nach einem Foul die zweite gelbe Karte und musste den Platz verlassen. In Unterzahl musste YB nun enorm hart kämpfen. Luzern kam zu einigen Chancen, scheiterte aber immer wieder am glänzend haltenden Mvogo im YB-Tor. Die Berner kamen nur noch vereinzelt zu Entlastungsangriffen, kurz vor Schluss blieb Steffen am letzten Luzerner Verteidiger hängen. So endete auch das zweite Meisterschaftsspiel der Young Boys mit einem Unentschieden.

Weiter geht es am Dienstag mit dem Spiel in der Champions-League-Qualifikation gegen Monaco (20:15 Uhr).

Highlights
Interview mit Raphaël Nuzzolo
Uli Forte bei RGS
Matchcenter
Fotogalerie
Teleclub-Highlights
SRF-Zusammenfassung

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Hadergjonaj
Vilotic
Von Bergen
Benito
 
 
Bertone
Gajic
 
 
Steffen
Kubo
Sulejmani
 
Gerndt
 
 
 
Schneuwly
Lezcano
 
 
 
Jantscher
Freuler
Kryeziu
Fandrich
 
 
Lustenberger
Sarr
Affolter
Thiesson
 
Zibung
 
M. Babbel
Gast-ID:10
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 16865

Spielleitung: Hänni

Tore:

12. Bertone (direkter Freistoss) 1:0.
34. Lezcano 1:1.

Auswechslungen:

46. Tabakovic für Gerndt.
71. Lecjaks für Sulejmani.
78. Haas für Kryeziu.
80. Nuzzolo für Kubo.
82. Hyka für Fandrich.

Ersatz:

YB: Wölfli, Rochat, Sutter, Zakaria.
Luzern: Bucchi, Brandenburger, Schmid, Oliveira, Arnold.

 

Bemerkungen:

YB ohne Sanogo, Hoarau, Seferi (alle verletzt), Afum, Castroman, Wüthrich, Gonzalez (nicht im Aufgebot), Marzino (U21). Luzern ohne Schachten, Rogulj, Doubaï und Puljic (alle verletzt). Wölfli (350 Spiele) und Nuzzolo (300 Spiele) vor der Partie geehrt.

Verwarnungen:

58. Vilotic (Foul). 65. Sarr (Foul). 92. Gajic (Foul).

Platzverweis:
63. Benito (Gelbrot; 22. Foul/63. Foul).