04.08.10 SPIELBERICHT

Geschafft! YB gewinnt bei Fenerbahçe Istanbul dank eines Tores von Henri Bienvenu in der 40. Minute 1:0. Der Sieg war absolut verdient, der Auftritt der Gelschwarzen sensationell. YB zieht somit in die Playoffs um den Einzug in die Champions League ein.

-----

Die Young Boys starteten sehr engagiert und überlegen in das schwierige Spiel im Şükrü-Saracoğlu-Stadion in Istanbul. Das Petkovic-Team agierte in der Abwehr sehr souverän und erarbeitete sich durch schönen Kombinationsfussball immer wieder aussichtsreiche Situationen. Von Fenerbahce war sehr wenig zu sehen und das gefürchtete Publikum wurde vom Auftritt seines Teams schwer enttäuscht.

Nach einer halben Stunde besass Thierry Doubaï die bis dahin beste Torchance, als er von Lulic mustergültig angespielt worden war (29.). Ein paar Augenblicke später musste sich Fener-Goalie Volkan strecken, um einen Degen-Schuss zur Ecke klären zu können. Der hoch verdiente Führungstreffer fiel dann kurz vor der Pause: Doubaï lancierte den unermüdlichen Bienvenu, dieser setzte sich gegen einen Abwehrspieler durch und liess mit seinem platzierten Schuss Volkan keine Chance – 1:0 für YB (40.)!

Nach der Pause wurde allseits die Reaktion des Heimteams erwartet. Doch es waren weiterhin die Berner, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. Ein weiterer toller Angriff über mehrere Stationen führte zur grossen Chance, das zweite Tor zu erzielen. Doubaï traf den Ball aber nicht wunschgemäss und schoss links am Tor vorbei (49.).

Dann schwächte sich Fenerbahce durch eine unbedachte Aktion von Stoch noch mehr. Der Flügelspieler liess sich im YB-Strafraum fallen und sah dafür die gelbe Karte. Dies nachdem er bereits in der ersten Halbzeit nach einem groben Foul am überragenden Spycher verwarnt worden war. Die Young Boys konnten fortan in Überzahl weiterspielen (54.).

Natürlich riskierte Fenerbahce nun immer mehr. Die Berner liessen aber kaum Torchancen zu und konterten immer wieder gefährlich. In der Nachspielzeit brauchte es dann aber doch noch eine Grosstat von Torhüter Wölfli, als er gegen den anstürmenden Sentürk mit einem guten Reflex den sensationellen YB-Sieg sicherstellen konnte (91.).


Geschafft: YB jubelt nach dem grossen Sieg in Istanbul.

Gross war der Jubel der Berner nach dem Schlusspfiff. Die Young Boys erhielten für ihre starke Leistung an diesem wunderbaren Abend auch von den Fenerbahce-Fans Applaus. Mit dem Gesamtscore von 3:2 zieht YB in die Playoff-Spiele zur Champions League ein.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
Kocaman
Volkan
 
Bekir
Bilica
Ilhan
Santos
 
 
Dia
Emre
Baroni
Stoch
 
 
 
Alex
 
 
Ünal
 
 
 
 
Bienvenu
 
Lulic
 
Costanzo
 
Degen
 
 
Spycher
T. Doubaï
 
 
Jemal
Affolter
Dudar
Sutter
 
Wölfli
 
V. Petkovic
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Şükrü-Saracoğlu

Zuschauende: 45000

Spielleitung: Nikolaev (RUS)

Tore:

40. Bienvenu (Linksschuss; Doubaï) 0:1.

Auswechslungen:

46. Gönül für Bekir.
46. Selcuk für Alex.
61. Hochstrasser für Costanzo.
70. Raimondi für Doubai.
77. C. Schneuwly für Lulic.
81. Sentürk für Dia.

Ersatz:

YB: Bürki, M. Schneuwly, Regazzoni, Mayuka.
Fenerbahce: Günok, Turaci, Deivid, Caner.

 

Bemerkungen:

YB ohne Lingani (verletzt). Fenerbahçe ohne Lugano, Özer, Ugur Boral, Mehmet Topuz (alle verletzt), Kazim (gesperrt) und Güiza (nicht im Aufgebot).

Verwarnungen:

18. Bekir (Foul), 24. Jemal (Foul), 56. Affolter (Foul), 72. Hochstrasser (Foul), 77. Bilica (Foul), 86. Degen (Schwalbe), 89. Emre (Foul).

Platzverweis:
54. Stoch (37. Foul/54. Schwalbe).