17.07.10 SPIELBERICHT

Spätes Glück für YB im Berner Derby: Henri Bienvenu traf in der Nachspielzeit nach einem Corner zum 1:1-Ausgleich. Die Thuner führten bis dahin seit der ersten Spielminute durch ein Proschwitz-Tor.

-----

Die neue Saison begann für YB denkbar schlecht. Der FC Thun ging mit dem allerersten Angriff des Spiels in der Startminute gleich in Führung. Proschwitz hatte von Missverständnissen in der YB-Abwehr profitiert und aus spitzem Winkel getroffen (1.). Die Young Boys brauchten eine Weile, ehe sie ins Spiel fanden. Lulic besass die erste Möglichkeit, traf aber aus guter Position den Ball nicht wunschgemäss (18.).

In den Minuten vor der Pause hatten die Gelbschwarzen ihren besten Momente. Nach einer Flanke von Sutter war es Bienvenu, der am gut reagierenden Da Costa scheiterte (34.). Wenig später konnte der YB-Stürmer alleine auf das Thuner Tor losziehen, wurde dann aber fälschlicherweise aus dem Offside zurückgepfiffen. Es war ein Fehlentscheid, Thuns Schneider hatte das Abseits aufgehoben (36.). Ein gut vorgetragener Gegenangriff der Thuner folgte ein paar Minuten später. Wittwers Kopfball verfehlte das YB-Tor aber deutlich (41.). Dann machte YB noch einmal Dampf: Regazzoni scheiterte aus guter Position an Da Costa und Bienvenu verfehlte kurz vor dem Pausenpfiff das Tor ganz knapp (44./45.). Zwischen diesen beiden Aktionen lag der Ball nach einem Costanzo-Corner einmal im Netz, als Dudar per Kopf getroffen hatte. Doch Schiedsrichter Hänni gab den Treffer nicht, weil er ein vorangegangenes Foul abgepfiffen hatte. Ein sehr harter Entscheid.

Die Thuner verteidigten in der Folge geschickt und liessen YB wenig Spielraum. Glarner besass nach einem Konter sogar eine gute Chance, den zweiten Thuner Treffer zu erzielen, wurde aber von Dudar im letzten Moment entscheidend gestört (51.). Gegen Ende des Spiels musste YB immer mehr riskieren. Der eingewechselte Mayuka verpasste den Ausgleich freistehend vor Da Costa ebenso (78.), wie Jemal und Degen mit ihren Distanzschüssen (85./91.). Gegen Ende der vierminütigen Nachspielteit verursachte Thun-Verteidiger Klose mit einem Rundschlag einen letzten Corner. Raimondi schlug den Ball zur Mitte, Jemal verlängerte und am hinteren Pfosten stand Bienvenu bereit, der späten Ausgleich markieren konnte (94.). YB kam so doch noch zu einem Punktgewinn, welcher glücklich zustande kam, aufgrund der Spielanteile aber gerecht ist.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Yakin
Da Costa
 
Reinmann
Klose
Schneider
Wittwer
 
 
Glarner
Hediger
Bättig
Demiri
 
 
Scarione
 
 
 
 
Proschwitz
 
 
 
Lulic
Bienvenu
Regazzoni
 
 
Degen
T. Doubaï
Costanzo
Sutter
 
 
Jemal
Dudar
Affolter
 
Bürki
 
V. Petkovic
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Lachen

Zuschauende: 9500

Spielleitung: Hänni

Tore:

1. Proschwitz 1:0.
94. Bienvenu (Rechtsschuss; Jemal) 1:1.

Auswechslungen:

63. Mayuka für Regazzoni.
63. Raimondi für Lulic.
72. Morello für Demiri.
77. M. Schneuwly für Costanzo.
81. Siegfried für Scarione.
88. Gashi für Proschwitz.

Ersatz:

YB: Bukovski, Pasche, De Pierro, C. Schneuwly.
Thun: Stulz, Andrist, Rama, Dudu.

 

Bemerkungen:

YB ohne Wölfli, Hochstrasser (beide gesperrt), Spycher (rekonvaleszent), Lingani und Zimmermann (beide verletzt). Thun ohne Lüthi (gesperrt), Schindelholz und Matic (beide verletzt).

Verwarnungen:

20. Hediger (Foul), 25. Demiri (Unsportlichkeit), 47. Klose (Foul), 71. Degen (Foul), 72. Costanzo (Foul), 76. Sutter (Reklamieren), 91. Da Costa (Zeitspiel).