27.07.14 YB - Aarau 1:1 (0:1)
Das erste Heimspiel der Young Boys in der Saison 2014/15 endet mit einem Remis. Die Berner verpassten viele Torchancen und gerieten in Rückstand. Senger schoss den Treffer für die Aarauer vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel gelang Kubo der 1:1-Ausgleich.

***

Die Gäste aus Aarau starteten forsch ins Spiel und setzen YB in den Startminuten früh unter Druck. Die Einheimischen gerieten aber nicht in Gefahr und kamen nach sechs Minuten zur ersten Chance. Diese hatte allerdings ein Aarauer: Thaler lenkte eine Flanke von Sutter knapp über das eigene Tor. Nun hatten die Young Boys das Geschehen im Griff und kombinierten sich zu einigen guten Möglichkeiten. Gajic verpasste mit seinem Schuss das Tor, Lecjaks scheiterte alleine vor Goalie Mall und Sutters tückischer Schuss wurde vom Aarauer Goalie ebenfalls abgewehrt. Die grösste Chance verpasste aber Kubo nach 25 Minuten. Costanzo hatte Frey lanciert, dieser scheiterte und Kubo schoss den Abpraller am leeren Tor vorbei.

Entgegen dem Spielverlauf gingen dann die Gäste in Führung. Senger köpfelte eine Freistossflanke ins Netz (35.). Nun riss bei den Young Boys ein wenig der Faden und die Aarauer kamen noch vor der Pause zu zwei weiteren Gelegenheiten. Gygax sah zuerst seinen Schuss von Mvogo gehalten, fünf Minuten später landete ein Heber des Aarauer Angreifers an der Latte.

Nach der Pause kam Nuzzolo bei YB ins Spiel, Trainer Forte stellte sein System um und liess fortan mit einem 4-2-3-1 agieren. Und der neue Mann setzte sogleich Akzente, als er zwei Minuten nach dem Seitenwechsel eine erste Torchance besass. Nuzzolo stand auch am Ursprung des Ausgleichstreffers. Er setzte sich am rechten Flügel durch, seine Hereingabe konnte Frey nicht unter Kontrolle bringen, doch Kubo war bereit und schob den Ball in die linke Torecke (51.).

In der Folge verpassten es die Young Boys, den zweiten Treffer zu markieren. Erneut stand Nuzzolo im Brennpunkt des Geschehens, als er nach 64 Minuten alleine vor Mall den Ball links am Tor vorbei schoss.

Die Schlussviertelstunde mussten beide Teams mit nur zehn Spielern bestreiten. Die beiden Trainer hatten ihr Wechselkontingent bereits ausgeschöpft, als sich Bürki und Gauracs verletzten und nicht mehr weiterspielen konnten.

Die Young Boys zogen in den Schlussminuten ein Powerplay auf und wären beinahe noch zum Siegestor gekommen. Allerdings war es auch in diesem Fall ein Aarauer, der den Ball gefährlich Richtung Tor brachte. Der Kopfball von Verteidigern Garat landete an der Latte des Aarauer Gehäuses. So blieb es letztlich beim 1:1, weil die Young Boys vor dem Tor zu wenig Effizienz zeigten.

Kein Fussbruch bei Bürki

Entgegen der ersten Befürchtungen hat sich YB-Verteidiger Marco Bürki keinen Fussbruch zugezogen. Weiter Abklärungen erfolgen in den nächsten Tagen.


Yuya Kubo schoss kurz nach der Pause den Ausgleichstreffer. (Foto: Thomas Hodel)

Video: Pressekonferenz
Video: Interview mit Scott Sutter
Audio: RGS-Interviews mit den beiden Trainern
Video: SRF-Matchbericht
Video: Teleclub-Zusammenfassung
Fotos: Galerie YB - Aarau
Video: Highlights

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Wüthrich
Bürki
Rochat
 
 
Sutter
Costanzo
Gajic
Lecjaks
 
 
Steffen
Frey
Kubo
 
 
Gygax
Senger
Andrist
 
 
Jaggy
Lüscher
Burki
Nganga
 
 
Thaler
Jäckle
Martignoni
 
Mall
 
S. Christ
Gast-ID:3
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 16917

Spielleitung: Jaccottet

Tore:

35. Senger 0:1.
51. Kubo (Frey) 1:1.

Auswechslungen:

46. Nuzzolo für Wüthrich.
60. Wieser für Lüscher.
68. Zarate für Steffen.
70. Garat für Martignoni.
75. Afum für Kubo.
75. Gauracs für Senger.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Hadergjonaj, Bertone, Nikci.
Aarau: Pelloni, Radide, Schultz, Foschini.

 

Bemerkungen:

YB ohne Wölfli, Vilotic, Von Bergen, Gerndt, Vitkieviez, Fekete (alle verletzt), Sanogo (gesperrt) und Sessolo (nicht im Aufgebot). Aarau ohne Bulvitis, Romano, Feltscher (alle verletzt), Mickels, Djuric (nicht qualifiziert), Teichmann (nicht im Aufgebot). 45. Lattenschuss Gygax. 78. Gauracs und Bürki verletzt ausgeschieden, beide Teams in der Folge mit 10 Spielern (Wechselkontingent ausgeschöpft). 89. Kopfball von Garat an die eigene Torlatte.

Verwarnungen:

16. Martignoni (Foul). 85. Andrist (Unsportlichkeit).