20.03.20 122 Jahre YB
Georges Bregy (62) wurde 1986 mit den Young Boys Meister - und spielte von 1990 bis 1994 nochmals in Bern. Der 54-fache Nationalspieler hofft auf konstanten Erfolg des Klubs.

***
 
Was wünschst Du YB zum 122. Geburtstag?
Ich wünsche dem Club, dass er weiterhin so erfolgreich unterwegs sein wird wie jetzt. Es wäre schön, wenn YB in Zukunft konstant ganz vorne dabei wäre.
 
Hast Du ein Spiel oder ein Ereignis deiner aktiven Zeit in Bern besonders in Erinnerung?
In bester Erinnerung ist natürlich die Saison 1985/86, die mit dem Gewinn des Meistertitels endete (siehe Video unten). Und in dieser Spielzeit gab es einige spezielle Partien, zum Beispiel das 3:0 gegen GC vor über 30’000 Zuschauern im Wankdorf - und natürlich das 4:1 in Neuenburg, als wir gegen Xamax den letzten Schritt zum Titel machten.
 
Wie bist Du mit dem Verein noch verbunden?
Ich erhalte immer wieder Einladungen für das Old-Star-Team. Aber rein geographisch ist es für mich schwierig, oft dabei zu sein. Ausserdem gibt es inzwischen viele Jüngere, die mehr draufhaben als ich. Emotional bin und bleibe ich mit YB stets verbunden, ich fiebere mit der Mannschaft mit wie ein Fan.

Wärst Du gern nochmals 25 und Teil der heutigen Mannschaft?
Nicht unbedingt. Wir hatten damals wunderbare, erfolgreiche Zeiten - ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich bei YB erlebt habe. Einzig im Cup lief es nicht nach Wunsch.

Was ist der Hauptunterschied zwischen heute und damals?
Heute ist alles viel professioneller. Als ich das erste Mal bei YB spielte, arbeitete ich nebenbei im Aussendienst für Puma. Einzig die ausländischen Spieler waren Profis. Alle anderen waren auch auf Goodwill der Arbeitgeber angewiesen, um trainieren zu können. Und wir mussten oft darum kämpfen, dass wir die Löhne bekamen. Die kamen regelmässig mit Verspätung. Aber: Irgendwann wurde das Geld überwiesen. Vollständig.
 
Welche 18 Spieler, die Du selber bei YB im Einsatz gesehen hast, würdest du spontan in dein persönliches All-Star-Kader berufen?
Marco Wölfli - Köbi Brechbühl, Martin Weber, Fabian Lustenberger, Roland Schönenberger - Urs Bamert, Robert Prytz, Georges Bregy - Lars Lunde, Jean-Pierre Nsame, Guillaume Hoarau. Und ins weitere Aufgebot nehme ich Urs Zurbuchen, Jean-Marie Conz, Michel Aebischer, Dario Zuffi, Piotr Nowak, Erich Hänzi und Denis Zakaria.

***

Video: Der YB-Meistertitel 1986 mit einem Interview mit Georges Bregy (bei Minute 7:45)



[pd][sst]
 


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner