12.10.19 Clubgeschichte
Die Nationalmannschaftspause wird genutzt, um in der YB-Vereinsgeschichte ein paar Jahre zurückzublicken. Wie lief es den Young Boys vor fünf, zehn, 15 und 20 Jahren?

Oktober 2014:
Vor fünf Jahren belegte YB nach durchzogenem Saisonstart den vierten Platz. Am 5. Oktober 2014 verloren die Young Boys im letzten Spiel vor der Nati-Pause in Aarau trotz zweimaliger Führung mit 2:3. Renato Steffen gelang in dieser Partie das Tor des Jahres 2014. In Erinnerung blieb dieser Herbst vor fünf Jahren aufgrund der guten Leistungen in der Europa League (gegen Slovan Bratislava, Sparta Prag und Napoli) und dem denkwürdigen Cup-Out gegen Buochs.

Archiv Saison 2014/15


Renato Steffens Tor des Jahres 2014. (Bild: Keystone-SDA)

Oktober 2009:
Mit einem 4:0-Heimsieg (Tore: Ghezal, 3x Doumbia) gegen den FC Aarau festigten die Young Boys im Herbst 2009 ihren Platz an der Tabellenspitze vor Xamax und Basel. Die Natipause wurde für ein Testspiel gegen Schalke genutzt. Am 9. Oktober 2009 trennten sich YB und der deutsche Bundesligist 1:1, Schalke gewann das folgende Penaltyschiessen. Vor dieser Partie kam es zum Abschiedsspiel für Thomas Häberli. Die Auswahl des ehemaligen YB-Stürmers bezwang dabei eine Berner Auswahl mit 4:2.

Archiv Saison 2009/10


Scott Sutter beglückwünscht Seydou Doumbia, den dreifachen Torschützen gegen Aarau im Jahr 2009. (Bild: Ulrich Kocher)

Oktober 2004:
Mit einem 1:1 in Schaffhausen ging YB im Jahr 2004 in die Oktober-Pause. Innenverteidiger Knez war der Torschütze für die Berner, die damals den fünften Tabellenplatz belegten. Mit einem 1:0-Sieg im Hardturm gegen GC unmittelbar nach dem Nati-Break machte YB einen Sprung auf Rang drei. Das entscheidende Tor erzielte Melunovic.

Archiv Saison 2004/05


Elvir Melunovic schoss 2004 gegen GC den Siegestreffer. (Bild: Keystone-SDA)

Oktober 1999:
Gar nicht gut stand es um die Young Boys im Herbst 1999. Vor 20 Jahren spielte YB in der Nationalliga B und holte in 22 Spielen nur vier Siege. In der Winterpause belegten die Young Boys den zehnten und drittletzten Platz in der zweithöchsten Liga. Bei einem der wenigen Erfolgserlebnisse feierte der damals 17-jährige Marco Wölfli sein Debüt in der ersten Mannschaft. Am 9. Oktober 1999 stand er beim 3:2-Sieg gegen Stade Nyonnais zwischen den Pfosten.

Archiv Saison 1999/2000


YB-Stürmer Agent Sawu im Herbst 1999 gegen Nyons Goalie Jacques Grossen. (Bild: Keystone-SDA)

[sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner