12.10.11 NATIONALTEAMS

YB-Spieler Michael Silberbauer erlebte gestern mit der dänischen Nationalmannschaft einen erfolgreichen Abschluss der EM-Qualifikation. Dänemark gewann das «Endspiel» um den Gruppensieg gegen die zuvor punktgleichen Portugiesen 2:1. Vor 38'000 Zuschauern in Kopenhagen stand Silberbauer in der Startelf und zeigte als linker Aussenverteidiger eine starke Partie, ehe er eine Viertelstunde vor Schluss leicht angeschlagen den Platz verlassen musste.

Übersetzung von bold.dk:

Frühes Tackling gegen Ronaldo gibt Silberbauer Auftrieb

Michael Silberbauer spielte gestern eine sehr solide Partie als Linksverteidiger. Selbstvertrauen erhielt er vor allem durch ein früh gewonnenes Duell gegen Cristiano Ronaldo.

Allrounder Silberbauer war der einzige Neue in der Startaufstellung im Vergleich zum Sieg gegen Zypern. Und der Young Boys-Profi machte zunächst gegen Ronaldo später gegen Nani einen ausgezeichneten Job. Vor allem das Duell gegen den Real Madrid-Star ging an Silberbauer. «Ich denke, es lief ganz gut. Der erste Zweikampf war natürlich wichtig. Aber wir haben insgesamt in der Abwehr sehr gut gestanden», sagte Silberbauer, der einer der ersten war, der die Party in der Umkleide verliess. «Das Gefühl ist fantastisch. Wir konnten uns keinen besseren Rahmen für heute vorstellen. Die Stimmung im Parken brodelte», so Silberbauer, der in der 75. Minute raus musste. «Ich habe mich am Zeh verletzt und konnte keinen Sprint mehr durchziehen. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm. In ein paar Tagen sollte es wieder gehen…»

In der Startphase des Spiels hatte der Schiedsrichter einen Treffer Silberbauers aberkannt.



Michael Silberbauer (Nummer 5) verdrängte mit Dänemark die Portugiesen in die Barrage.

Degen, Zverotic und Mayuka im Einsatz


David Degen kam beim 2:0-Sieg der Schweiz gegen Montenegro in der Schlussphase zu einem Teileinsatz. Elsad Zverotic spielte für Montenegro während den gesamten 90 Minuten im Mittelfeld. Er wird mit seinem Land die Barrage-Spiele zur Europameisterschaft bestreiten können.

Emmanuel Mayuka qualifizierte sich mit Sambia als bester Gruppenzweiter für den Africa-Cup 2012. Beim letzten Spiel gegen Libyen (0:0) kam er zu einem Teileinsatz.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner