16.07.19 Information
Die erfolgreiche Entwicklung des BSC Young Boys spiegelt sich nicht nur auf dem Platz wieder. Auch wirtschaftlich ist die Entwicklung in vielen Bereichen erfreulich.

Grosser Run auf Saisonkarten

Nachdem letzte Saison die Wiedereinführung der klassischen Saisonkarte bei den Fans auf grosse Resonanz gestossen ist, liefert auch der diesjährige Verkauf der Saisonkarten tolle Zahlen. So kann YB auf die neue Saison 2019/20 18'700 Saisonkartenbesitzer, davon über 1'500 neue Abonnenten begrüssen. Gönner und Kids-Club-Mitglieder eingerechnet, steht YB somit bei fast 22'000 Vereinsmitgliedern, ein neuer Rekordwert in der 121-jährigen Clubgeschichte. "Der Zuspruch aus der Bevölkerung ist unglaublich. Unsere Mannschaft begeistert die Massen und freut sich auch in der neuen Saison auf die ausserordentliche Atmosphäre im Stade de Suisse", sagt Wanja Greuel, CEO des BSC Young Boys.

Rekordwerte im Hospitality- und Sponsorenbereich

Auch im Bereich Hospitality geht der Wachstum weiter. Nachdem letztes Jahr die neue Champions Lounge eröffnet worden war, stiegen die Verkäufe der VIP-Tickets auf ein Rekordhoch. Der Presidents Club, die Sky Lounge, der Players Club und das YB Pub sind ausverkauft. Auf die neue Saison ist nun die Valiant Lounge modernisiert worden; das neue Konzept stösst bei Bestands- wie potenziellen Neukunden auf grosses Interesse.

Und auch im Sponsorenbereich verzeichnet YB eine erfreuliche Entwicklung. Mit über 500 Partnern zählen mehr Unternehmen zur YB-Familie als je zuvor. Als neue Goldpartner begrüssen wir die Feriendestination Gstaad sowie das Hotel Huus. Bereits seit dem Frühjahr zählen unser Weinpartner Terravigna sowie die Firma Pöschl zu dieser Partnerstufe.

Roman Grünig, Leiter Sales & Sponsoring, zeigt sich erfreut über die Entwicklungen: „Die Kooperationen im Sponsoring & Hospitality sind für uns eine grosse Anerkennung. Unser oberstes Ziel ist es, die familiäre Atmosphäre im Businessumfeld unseres Clubs beizubehalten."  

Merchandising in Eigenregie

Nachdem das Merchandising in den letzten sechs Jahren mit externen Partnern realisiert worden war, hat YB auf die neue Saison hier nun die Eigenregie übernommen. "Wir versprechen uns in diesem Bereich eine bessere Online-Vermarktung, optimierte Prozesse für unsere Fans sowie attraktive und nachhaltige Produkte. Im Kern steht aber, dass wir die YB-Fans glücklich machen wollen und auch im Merchandising die YB-DNA noch spürbarer wird", sagt Daniel Marti, Leiter Marketing.  

Management des Wachstums als zentrales Element

Neben diesen erfreulichen Entwicklungen sind es natürlich insbesondere die Einnahmen aus der UEFA Champions League und aus Transfers, welche YB auch wirtschaftlich ein absolutes Rekordjahr bescherten. Trotz des Rekordumsatzes wird von der erfolgreichen Unternehmensstrategie nicht abgewichen. "Die umsichtige und erfolgreiche Kader- und Transferpolitik von Christoph Spycher bildet auch das wirtschaftliche Fundament unserer Unternehmung", sagt Wanja Greuel.

[bscyb]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner