18.07.18 Neue Sponsoren
Die erfolgreiche Entwicklung der BSC Young Boys spiegelt sich nicht nur auf dem Platz wieder. Auch aus den anderen Bereichen gibt es erfreuliche Nachrichten zu vermelden.

Zuwachs in der Sponsorenfamilie

Auf die neue Saison können mit SABAG und Herbalife Nutrition zwei neue Goldpartner präsentiert werden. SABAG ist ein im Baufachhandel tätiges Schweizer Familienunternehmen, mit eigenen Produktionen, welches in der Schweiz über 1'100 Angestellte beschäftigt. Herbalife Nutrition wird den Schweizer Meister als offizieller Ernährungspartner mit Nahrungsergänzungsprodukten aus dem Bereich Vitalität, Sport und Fitness unterstützen. Neben dem BSC Young Boys zählen auch Cristiano Ronaldo, LA Galaxy und der FC Schalke 04 zum Portfolio von Herbalife Nutrition. Seit dem Frühjahr zählt mit der DIWISA Distillerie Willisau SA zudem das führende Schweizer Unternehmen für die Entwicklung und Vermarktung von traditionsreichen und fortschrittlichen Getränke-Marken zur Familie der Goldpartner. Zudem freuen wir uns, dass wir die langjährige Partnerschaft mit unserem Medical Partner Hirslanden sowie die Kooperation mit dem Hirslanden Salem-Spital für die nächsten drei Saisons weiterführen können.

Auch im Gastronomiebereich gibt es Neuigkeiten bei den Partnern. So wird Mérat, ein Tochterunternehmen des Hauptpartners Migros, ab der neuen Saison als offizieller Fleischlieferant fungieren. Strategisch von grosser Bedeutung ist zudem die langjährige Vertragsverlängerung mit dem Premiumpartner Stadion, der Firma Feldschlösschen. Der offizielle Getränkepartner, der die Fans mit erstklassigen Produkten bedient, ist neu bis 2025 an YB gebunden. 

Auch im Bereich Hospitality geht das Wachstum weiter. Dank dem erfolgreichen Umbau der Champions Lounge konnte der Umsatz bereits in der Rückrunde um 1 Million Franken gesteigert werden. Im Hinblick auf die neue Saison wurden zusätzlich nahezu 100 neue Hospitality-Pakete abgesetzt.

YB-CEO Wanja Greuel zeigt sich erfreut über die Abschlüsse: „Die Kooperationen sind für uns eine grosse Anerkennung der gemeinsam geleisteten Arbeit. Die Sponsorenfamilie vergrössert sich nicht nur, sie wächst auch noch enger zusammen. Wir sind stolz, solch starke Marken an unserer Seite zu wissen. Insbesondere die langjährige Vertragsverlängerung mit Feldschlösschen ist aus kommerzieller Sicht ein sehr wichtiges Puzzleteil.“

Höchster Mitgliederstand der YB-Geschichte

Die Wiedereinführung der klassischen Saisonkarte anstelle einer aufs Kalenderjahr ausgerichteten Jahreskarte ist bei den Fans auf grosse Resonanz gestossen. Seit der Lancierung Mitte Mai wurden bereits rund 2'500 Saisonkarten an neue Abonnenten verkauft, womit YB insgesamt bereits bei über 14'800 Abonnenten steht. Die 15'000er-Marke dürfte in den nächsten Tagen geknackt werden. Gönner und Kids Club-Mitglieder eingerechnet, steht YB somit bei fast 17'300 Vereinsmitgliedern, ein absoluter Rekordwert in der 120-jährigen Clubgeschichte. "Der Zuspruch aus der Bevölkerung ist fantastisch. Die tollen Leistungen unserer Mannschaft ziehen viele weitere Fans an. Das wird das Stadionerlebnis noch weiter verbessern", so Wanja Greuel.

Digitalisierung spielt auch bei YB eine zentrale Rolle

Zudem positioniert sich YB weiterhin als innovatives Unternehmen. Mit der Veranstaltung eines eigenen Hackathons nehmen die Young Boys Bern eine Vorreiterrolle im Schweizer Fussball ein. Als Positivbeispiel dienten dabei die FC Bayern HackDays, auch wenn diese in grösserem Rahmen stattfanden und internationaler ausgerichtet waren.

Und zu guter Letzt gibt es einen bedeutenden Transfer ausserhalb der ersten Mannschaft zu vermelden: Reto Steffen wird ab dem 1. September als Leiter Digitalisierung & Prozesse in einer Stabstellenfunktion direkt dem CEO Wanja Greuel unterstellt: "Um das Unternehmen YB erfolgreich in die Zukunft zu führen müssen wir für die enormen Veränderungen der Märkte und Arbeitswelten gewappnet sein. Neue Technologien stellen alles auf den Kopf. Ohne moderne Tools wird es uns weder möglich sein, Kosten nachhaltig zu senken, noch die grossen Potenziale von morgen zu erschliessen. Ich habe Reto Steffen als intelligenten, strukturiert denkenden Analytiker kennengelernt, der Dinge zügig umsetzt. Wir können seinen Start kaum erwarten," so Wanja Greuel, CEO des BSC Young Boys.

[as]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner