11.04.23 On this Day

Das Jahr 1977 war ein besonderes für den BSC Young Boys: Nach 17 Jahren ohne Pokal wurde der Cup gewonnen. Die Titelgewinne 1957 bis 1960 waren beim Berner Publikum noch in wacher Erinnerung. Zwischen 1970 und 1980 standen aber andere Clubs ganz oben, YB galt eher als Mittelfeldklub. Man war aber nicht weit weg von der nationalen Spitze und stellte eine gute Mannschaft, die der im Dezember 2022 verstorbene Trainer Kurt Linder über ein paar Jahre hatte aufbauen dürfen.

Mit Linder, der beim ersten Titelgewinn unter Albert Sing im Jahr 1957 noch Mittelstürmer gewesen war, wurde YB einmal Vizemeister, einmal Ligacup-Sieger und am 11. April 1977 eben Cupsieger. Zwar verfügten die Young Boys damals über gute Stürmer wie Seppi Küttel oder den Deutschen Bernd Lorenz, aber Trainer Linder setzte nie bedingungslos auf die Offensive. Er erkannte die Klasse seiner Abwehrspieler, die das Fundament für den Erfolg (nicht das Spektakel) bildeten. Im Tor stand der routinierte Walter Eichenberger, davor dirigierte Libero Rolf Vögeli die Abwehrspieler Köbi Brechbühl, Martin Trümpler, Heinz Rebmann oder Peter Mast. Im Mittelfeld führte Karli Odermatt Regie, unterstützt vom jungen Jean-Marie Conz, von Jean-Claude Bruttin oder Jan Andersen.

Auf dem Weg in den Final wurden Lerchenfeld (6:3), La Chaux-de-Fonds (6:3) und Zürich (2:1) bezwungen. Im Halbfinal traf der 1997 früh verstorbene Seppi Küttel in Lausanne in der 120. Minute zum 1:0 und schoss YB so in den Cupfinal.

Das Siegestor im Cupfinal schoss vor 30‘000 Matchbesuchenden der Däne Jan Andersen – eingangs der YB-Viertelstunde – nach einem Corner von Karli Odermatt. Der heute 77-jährige Andersen verfolgt YB übrigens immer noch aufmerksam von Dänemark aus über das soziale Netzwerk «Facebook» und freut sich über die Erfolge «seiner» Young Boys.

YB - St. Gallen 1:0 (0:0)
Wankdorf. - 30'000 Zuschauer. - SR Guignet.
Tor: 76. Andersen (Odermatt) 1:0.
YB: Eichenberger - Vögeli - Brechbühl, Mast, Rebmann - Odermatt, Bruttin, Andersen, Conz - Küttel, Lorenz. - Trainer: Linder.
St. Gallen: Schüepp - Stöckl - Feuz, Brander (75. Seger), Bigler - Niggl, Graf, Blättler, Mogg (68. Schneeberger) - Oettli, Ries. - Trainer: Sommer.
Verwarnungen: 40. Oettli (Foul), 83. Mast (Foul).
Bemerkung: YB ohne den verletzten Captain Trümpler  

[cb][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner