30.10.22 YB - Basel 3:1 (2:0)

In einem intensiven Spiel bezwingt YB den FC Basel mit 3:1. In der ersten Halbzeit schossen Rieder und Elia die Young Boys verdient mit 2:0 in Führung, nach der Pause drückte der FCB und kam durch Fink zum Anschlusstor. Sierro machte mit dem 3:1 in der Nachspielzeit alles klar.

***

Im ausverkauften Wankdorf gab es zwei unterschiedliche Halbzeiten zu sehen. YB war in der ersten Halbzeit klar überlegen, nach der Pause drückten die Gäste.

Schon nach sieben Minuten war es Rieder, der die Gelbschwarzen in Führung bringen konnte. Imeri legte einen Freistoss von der linken Seite in die Mitte, wo Rieder einlaufen und ohne Bedrängnis das 1:0 erzielen konnte. YB war klar spielbestimmend, entsprechend verdient war das 2:0 nach 23 Minuten. Rieder lancierte mit einem tollen Steilpass Elia, der alleine vor FCB-Goalie Hitz in souveräner Manier verwertete.

In den Minuten nach der Pause überschlugen sich die Ereignisse. Der FCB kam entschlossen aus der Kabine und setzte die Young Boys unter Druck. Nach 51 Minuten kamen die Gäste zu einem Handspenalty, den Males aber von YB-Goalie Von Ballmoos an den Pfosten gelenkt sah. Zesiger klärte schliesslich vor dem einschussbereiten Penaltyschützen. Nur eine Minute später gelang den Gästen das Anschlusstor. Fink traf nach einem Abpraller.

In der Folge brauchte es weitere Paraden von Von Ballmoos und entschlossene Abwehraktion der YB-Hintermannschaft. So klärte beispielsweise Blum in extremis nach einem Basler Konter gegen Ndoye.

In der Schlussphase konnten sich die Young Boys wieder besser aus dem Basler Druck befreien und kamen zu einigen aussichtsreichen Situationen. Die Entscheidung fiel aber erst in der 93. Minute. Der eingewechselte Sierro traf mit einem schönen Schlenzer über Basels Goalie Salvi (kam in der Pause für den angeschlagenen Hitz) zum 3:1 ins Netz. Zu diesem Zeitpunkt agierte YB in Überzahl, Lang hatte nach einem Foul an Rrudhani in der 88. Minute die Rote Karte gesehen.

Weiter geht es für YB am Sonntag, 6. November 2022, um 14:15 Uhr, mit dem Auswärtsspiel in Genf gegen Servette.


Jubel im ausverkauften Wankdorf: Meschack Elia hat soeben zum 2:0 getroffen. (Foto: freshfocus)

[sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Von Ballmoos
 
Blum
Camara
Zesiger
Garcia
 
Niasse
 
Fassnacht
 
Imeri
 
Rieder
 
 
Itten
Elia
 
 
 
Fink
 
Millar
Males
Ndoye
 
 
Burger
Diouf
 
 
Calafiori
Adams
Pelmard
Xhaka
 
Hitz
 
A. Frei
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 31'120 (ausverkauft)

Spielleitung: Sandro Schärer

Tore:

7. Rieder (Imeri) 1:0.
23. Elia (Rieder) 2:0.
52. Fink 2:1.
93. Sierro (Benito) 3:1.

Auswechslungen:

46. Salvi für Hitz.
46. Lang für Xhaka.
63. Benito für Garcia.
71. Nsame für Itten.
71. Sierro für Rieder.
81. Rrudhani für Imeri.
81. Rüegg für Blum.
81. Amdouni für Ndoye.
81. Zeqiri für Millar.
81. Frei für Males.

Ersatz:

YB: Racioppi, Lustenberger, Lauper, Monteiro.
Basel: Katterbach, Augustin, Sène, Kade.

 

Bemerkungen:

YB ohne Ugrinic (verletzt), Amenda, Maceiras (nicht im Aufgebot), Chaiwa, Marzino (U21). Basel ohne Comas (gesperrt), Lopez, Tushi (verletzt). 51. Von Ballmoos hält Handspenalty von Males.

Verwarnungen:

28. Xhaka (Unsportlichkeit). 44. Garcia (Foul). 60. Millar (Foul). 66. Rieder (Foul). 73. Males (Unsportlichkeit). 75. Blum (Foul).

Platzverweis:
88. Lang (Foul).