19.10.22 Lugano - YB 1:4 (1:1)

Steigerungslauf in der zweiten Halbzeit: Jean-Pierre Nsame, Ulisses Garcia, Kastriot Imeri und Cedric Itten sorgten mit ihren Treffern für einen 4:1-Sieg in Lugano.

***

Als im Stadio Cornaredo bereits die 95. Minute lief, setzte Cedric Itten den Schlusspunkt. Mit einem präzisen Abschluss gelang ihm das 4:1 gegen Lugano – es war sein sechstes Tor in dieser Saison. YB setzte mit dem Sieg um, was Trainer Raphael Wicky erwartet hatte. Vor dem Anpfiff hatte er gesagt: «Wir müssen mit mehr Überzeugung agieren als zuletzt gegen den FC Zürich. Am Sonntag waren wir alle nicht zufrieden.» Danach durfte er bilanzieren: «Ich bin sehr zufrieden mit der Mentalität meiner Mannschaft. Wir haben eine super Reaktion gezeigt, ich bin glücklich mit dem Sieg.»

Die Partie im Tessin ging mit einer brenzligen Aktion los. Hicham Mahou profitierte von einem Berner Ballverlust, zog los, traf nach 14 Sekunden aber nur den Pfosten. Zan Celar verfehlte mit dem Nachschuss das Ziel.

Nach diesem Weckruf fand YB ins Spiel und ging in der 21. Minute in Führung. Kevin Rüegg, der das erste Halbjahr 2022 in Lugano verbracht hatte, leistete die Vorarbeit mit einer Hereingabe. Im Strafraum übernahm Jean-Pierre Nsame den Ball und sorgte mit seinem siebten Saisontreffer für das 1:0.

Allerdings hielt der Vorsprung nicht lange. Der ehemalige YB-Spieler Renato Steffen schlug den Corner, Reto Ziegler nickte zum Ausgleich ein. David von Ballmoos war machtlos. Kurz darauf aber vereitelte er den Rückstand, er parierte einen Schuss von Lugano-Captain Jonathan Sabbatini.

YB, gegenüber dem 0:0 am Sonntag auf vier Positionen verändert, startete gut in die zweite Halbzeit. Die Mannschaft hatte aber nicht nur optisch das Geschehen im Griff, sondern präsentierte sich in der Offensive zielstrebig und effizient. In der 68. Minute wehrte Lugano-Torhüter Amir Saipi einen Schuss von Itten nach vorne ab, Ulisses Garcia war zur Stelle – 2:1 für YB. Und in der 80. Minute erhöhte der eingewechselte Kastriot Imeri. Nach Zuspiel von Nsame düpierte er Saipi.

Mit dem 3:1 war die Begegnung entschieden. YB geriet während der zweiten Halbzeit nicht in Schwierigkeiten, bewahrte auch in der Schlussphase die Souveränität und setzte sich schliesslich verdient mit 4:1 durch.

Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den drittplatzierten FC Sion (22. Oktober 2022, 18:00 Uhr).


YB-Torschütze Imeri im Duell mit Luganos Mittelfeldspieler Doumbia. (Foto: Keystone-SDA)

[pd][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Croci-Torti
Saipi
 
Valenzuela
Mai
Daprelà
Ziegler
 
 
Doumbia
Sabbatini
 
 
Mahou
Bottani
Steffen
 
Celar
 
 
 
Nsame
Itten
 
 
Sierro
 
Ugrinic
 
Fassnacht
 
Niasse
 
Garcia
Zesiger
Camara
Rüegg
 
Von Ballmoos
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Cornaredo

Zuschauende: 3307

Spielleitung: Sandro Schärer

Tore:

21. Nsame (Rüegg) 0:1.
25. Ziegler 1:1.
68. Garcia (Itten) 1:2.
80. Imeri (Nsame) 1:3.
95. Itten (Monteiro) 1:4.

Auswechslungen:

51. Imeri für Ugrinic.
51. Blum für Rüegg.
56. Lustenberger für Camara.
70. Haile-Selassie für Mahou.
70. Amoura für Celar.
70. Bislimi für Bottani.
77. Mahmoud für Doumbia.
87. Macek für Sabbatini.
88. Monteiro für Nsame.

Ersatz:

YB: Racioppi, Benito, Rieder, Rrudhani, Elia.
Lugano: Osigwe, Hajrizi, Hajdari, Angstmann.

 

Bemerkungen:

YB ohne Lauper (nicht im Aufgebot), Amenda, Maceiras, Chaiwa, Marzino (U21). Lugano ohne Arigoni (gesperrt), Aliseda, Babic, Durrer, Facchinetti (verletzt). 1. Pfostenschuss Mahou. 51. Ugrinic mit Rippenprellung ausgewechselt. 56. Camara mit Oberschenkel-Beschwerden ausgewechselt.

Verwarnungen:

37. Celar (Unsportlichkeit). 40. Rüegg (Foul). 57. Niasse (Foul). 60. Lustenberger (Foul). 64. Doumbia (Foul). 79. Daprelà (Foul). 86. Bislimi (Foul). 92. Itten (Unsportlichkeit).