19.05.21 Trainerwechsel

Gerry Seoane wird die Young Boys am Saisonende verlassen und in die deutsche Bundesliga wechseln: Der YB-Meistertrainer hat bei Bayer 04 Leverkusen einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Seoanes Vertrag bei YB wäre noch bis 2023 gültig gewesen.

Der 42-Jährige war im Sommer 2018 als Nachfolger von Adi Hütter vom FC Luzern zu YB gekommen und schaffte mit den Bernern auf Anhieb die erstmalige Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League. Unter seiner Führung sicherten sich die Young Boys die Schweizer Meistertitel 2019, 2020 sowie 2021 und holten zudem 2020 den Cupsieg, den ersten für YB seit 1987. In dieser Saison zogen die Young Boys zudem erstmals in die Achtelfinals der Europa League ein, nachdem der Schweizer Meister Bayer 04 Leverkusen zweimal (4:3 und 2:0) bezwungen hatte. Neben den sportlichen Meilensteinen wird Gerry Seoane bei YB auch dank seinen menschlichen Qualitäten in bester Erinnerung bleiben.

YB-Sportchef Christoph Spycher sagt: «Wir haben grosses Verständnis für Gerry Seoane, dass er die Herausforderung bei Bayer 04 Leverkusen annehmen will. Die Zusammenarbeit mit ihm war geprägt von Vertrauen und Respekt. Dementsprechend sind wir von ihm in Bezug auf den Wechsel in die Bundesliga jederzeit korrekt über den Stand der Dinge informiert worden. Gerry Seoane hat mit YB Geschichte geschrieben und war massgeblich daran beteiligt, dass unsere Mannschaft in den letzten drei Jahren derart geglänzt hat. Wir sind ihm zu grossem Dank verpflichtet.»

Gerry Seoane sagt: «Es fällt mir nicht leicht, YB nach diesen drei grossartigen Jahren zu verlassen. Gleichzeitig freue ich mich sehr auf die Aufgabe bei Bayer 04 Leverkusen. Dass ich diesen Schritt zu einem tollen Klub in eine der besten Ligen machen darf, habe ich vielen Menschen zu verdanken, die mich intensiv begleitet haben und mir ans Herz gewachsen sind. Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, insbesondere natürlich bei den Spielern, dem gesamten Trainerstaff, der sportlichen Leitung und der Klubführung, und wünsche der ganzen YB-Familie für die Zukunft alles Gute.»

Mit Gerry Seoane wird auch Assistenztrainer Patrick Schnarwiler zu Bayer 04 Leverkusen wechseln. Der 48-jährige Innerschweizer war vor zwei Jahren zu den Young Boys gekommen.

Der BSC Young Boys bedankt sich herzlich bei Gerry Seoane und Patrick Schnarwiler für ihr Engagement in den letzten Jahren und wünscht ihnen für die private und berufliche Zukunft nur das Beste.

[as][ad][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner