19.11.11 SPIELBERICHT

Die Young Boys verlieren beim FC Basel knapp. Das einzige Tor des Spiels erzielte Streller in der ersten Halbzeit. YB zeigte vorallem vor dem Seitenwechsel ein gutes Spiel, nutzte aber seine Chancen nicht.

*****

Im Spiel zwischen Basel und YB gab es kein grosses Abtasten. Es entwickelte sich rasch ein abwechslungsreiches Spiel. Die Young Boys waren in der Startphase sogar die Mannschaft, die mehr Spielanteile hatte. Spycher hatte in den Startminuten bereits die erste Torchance für die Berner. Auf Seiten der Basler hatte Shaqiri die erste gute Torgelegenheit. Nef konnte rechtzeitig eingreifen und Wölfli entschärfte letztlich den Ball des Basler Flügelspielers.

Dann besass Farnerud gleich zweimal die Möglichkeit, YB in Führung zu bringen. Er scheiterte mit seinen Schüssen innerhalb weniger Sekunden an der vielbeinigen Basler Abwehr. In dieser Phase wäre ein Treffer der Berner verdient gewesen. Doch es kam anders: Streller setzte sich nach einem Angriff über die rechte Seite im YB-Strafraum durch und brachte die Basler in Führung (27.).

Noch vor dem Seitenwechsel wäre beinahe der zweite Treffer für Basel gefallen, als Frei zu einem Kunstschuss ansetzte und Nef auf der Torlinie klären konnte. Auf der anderen Seite verpasste Ben Khalifa den Ausgleich, als sein abgelenkter Schuss knapp am Tor vorbei flog. Zur Pause führte YB  in der Cornerstatistik 6:0, Basel nach Toren 1:0...

In der zweiten Halbzeit liess der FC Basel nichts mehr anbrennen. YB rannte zwar an, der letzte Pass kam jedoch zu oft nicht an. Die Einheimischen hatten vor über 32'000 Zuschauern durch Huggel,Shaqiri und Frei die grossen Gelegenheiten zur Erhöhung des Resultats. Letztlich blieb es beim knappen 1:0-Sieg für die Basler.

YB-Trainer Christian Gross meinte nach dem Spiel: «Die erste Halbzeit war gut, darauf müssen wir aufbauen. Leider haben wir unsere Chancen erneut nicht genutzt. Nach der Pause konnten wir leider kaum Druck erzeugen und hatten Glück, dass der FC Basel nicht mehr Tore geschossen hat.»

StadeTV: Stimmen zum Spiel

[sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
H. Vogel
Sommer
 
Steinhöfer
Dragovic
Abraham
Park
 
 
Shaqiri
G. Xhaka
Huggel
Zoua
 
 
 
A. Frei
Streller
 
 
 
 
Schneuwly
Ben Khalifa
 
 
 
Nuzzolo
Farnerud
Silberbauer
D. Degen
 
 
Spycher
Veskovac
Nef
Sutter
 
Wölfli
 
C. Gross
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: St. Jakob-Park

Zuschauende: 32006

Spielleitung: Kever

Tore:

27. Streller 1:0.

Auswechslungen:

46. Lecjaks für Nuzzolo.
55. Mayuka für Schneuwly.
67. Costanzo für Sutter.
69. Cabral für G. Xhaka.
84. Chipperfield für A. Frei.
90. F. Frei für Shaqiri.

Ersatz:

YB: Benito, Ojala, Zverotic, Doubaï.
Basel: Colomba, Schürpf, Kusunga, Kovac.

 

Bemerkungen:

YB ohne Mveng (verletzt), Affolter (krank) und Raimondi (nicht im Aufgebot). Basel ohne Stocker, Yapi, Voser, T. Xhaka (alle verletzt), Andrist (krank) und P. Degen (nicht spielberechtigt). 22. Tor von Nef wegen Offside aberkannt.

Verwarnungen:

keine.