25.05.20 Geschäftsjahr 2019
YB ist stolz auf die sportlichen Erfolge und kann auf das finanziell erfolgreichste Jahr in der 122-jährigen Klubgeschichte zurückblicken – mit einem höchst erfreulichen Jahresergebnis des Unternehmens (21 Millionen Franken). Das Geschäftsjahr 2019 steht im Zeichen des 13. Meistertitels, der Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase mit sehr attraktiven Gegnern sowie ausserordentlich hoher Transfererträge. Der Gewinn, der vor allem als weitere Stärkung des noch ungenügenden Eigenkapitals vorgesehen war, wird nun zu grossen Teilen für den Corona-Notfall eingesetzt werden müssen, zumal in den letzten Monaten kaum Einnahmen zu verzeichnen waren.

Das Geschäftsmodell des BSC Young Boys sieht Erträge aus den europäischen Wettbewerben und Transfereinnahmen vor. Fehlen diese Einnahmen beziehungsweise fallen sie nicht im gewünschten Ausmass an, führt dies zu einem strukturellen Defizit. Weil die Umsätze massgeblich vom sportlichen Erfolg und von schwer planbaren Transfergeschäften abhängig sind, nimmt das gewissenhafte Kostenmanagement weiterhin zentrale Bedeutung ein, zumal sich an den Hauptzielen nichts ändert: YB soll sportlich erfolgreich und wirtschaftlich gesund bleiben.

Mehr Informationen zum Geschäftsjahr 2019 finden sich hier.

[as][sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner