31.03.20 Todesfall
Er war ein Grosser in der Welt des Berner Fussballs: Hans-Otto Peters hat sowohl beim FC Biel, beim BSC Young Boys als auch beim FC Bern mit grossem Einsatz und entsprechendem Erfolg gewirkt. Am letzten Samstag ist er im Alter von 79 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

Er war ein talentierter Fussballer, der stets im Angriff spielte. Schon in jungen Jahren in Leverkusen, als Mitglied der deutschen U-23-Nationalmannschaft und schliesslich beim VfB Stuttgart entwickelte er sich zum Goalgetter. Jupp Derwall holte Hans-Otto Peters in der Folge zum FC Biel, der damals in der Nationalliga A spielte. Peters wurde im Dress der Seeländer in der Saison 1968/69 als Spielertrainer Schweizer Torschützenkönig (24 Goals) vor Fritz Künzli (FCZ) und Walter Müller (YB). Mit Letzterem bildete Peters mit seinen langen, fliehenden Haaren beim BSC Young Boys Anfang der Siebzigerjahre ein starkes Sturmduo. Nach recht turbulenten Zeiten mit mehreren Trainerwechseln (Brülls, Skiba, Schneiter/Eich) wurde Hans-Otto Peters zum Trainer der ersten YB-Mannschaft berufen, 1973 wurde er von Kurt Linder abgelöst.

Doch Hans-Otto Peters blieb dem Berner Fussball weiterhin verbunden: Als Spielertrainer beim FC Biel schaffte er mit den Seeländern den Wiederaufstieg in die NLA, später wirkte er während vieler Jahre beim einstigen YB-Stadtrivalen FC Bern, den er in der zweithöchsten Spielklasse zu etablieren vermochte.
Hans-Otto Peters (10.9.1940 – 28.3.2020) hat seiner Wahlheimat Bern auch nach seiner Fussballkarriere bis zuletzt die Treue gehalten. Der BSC Young Boys wird seinen einstigen Spieler und Trainer in bester Erinnerung behalten und spricht den Angehörigen sein tief empfundenes Beileid aus.



[cb][sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner