11.01.20 YB - Basaksehir 1:3 (0:2)
Die Young Boys haben das Testspiel gegen den türkischen Spitzenklub Basaksehir in Belek mit 1:3 verloren. Die Istanbuler zeigten bereits in den Startminuten, dass sie über grosse Qualitäten verfügen. Nicht von ungefähr schalteten sie in der Europa League Borussia Mönchengladbach aus. Der routinierte Stürmer Demba Ba, einst bei Chelsea, traf in der 8. und 14. Minute im Anschluss an Eckbälle, wobei er beim zweiten Tor im Abseits zu stehen schien. YB hielt gut dagegen und sorgte vor der Pause für mehrere gelungene Offensivaktionen. Im Abschluss fehlte dem Schweizer Meister jedoch die Effizienz; allein Christian Fassnacht erarbeitete sich vor der Halbzeit vier gute Möglichkeiten.

„Ich habe der Mannschaft nach der ersten Halbzeit gesagt, dass die Leistung mit Ausnahme der Gegentore sehr gut war“, sagte YB-Trainer Gerry Seoane, der bei Spielmitte fünf Wechsel vornahm und in der 67. Minute weitere fünf Spieler zum Einsatz brachte.

Auch in der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine intensive und abwechslungsreiche Testpartie auf gutem Niveau. Basaksehir, mit klangvollen Namen wie Clichy, Robinho und Inler und vielen hervorragenden Fussballern wie Edin Visca, Irfan Kahveci und Enzo Crivelli in seinen Reihen, zeigte gepflegtes Kombinationsspiel, YB hielt gut dagegen, obwohl den Spielern die Müdigkeit nach den letzten Trainingstagen anzumerken war. Roger Assalés Kopftor wurde in der 61. Minute wegen angeblichen Offsides aberkannt. Nachdem Edin Visca den dritten Treffer erzielt hatte, traf Nicolas Moumi Ngamaleu mittels Penalty zum 1:3-Schlussstand; der Kameruner war selber gefoult worden.

„Unsere Spieler haben viele Trainings und Kilometer in den Beinen. Wir sind gut im Fahrplan, haben aber auch noch einiges zu tun“, sagte Seoane. Am Dienstag um 14 Uhr Schweizer Zeit steht gegen Viitorul Constanta aus Rumänien das dritte Testspiel auf dem Programm. Tags darauf folgt die Rückreise nach Bern.

YB - Basaksehir 1:3 (0:2)
Belek, Maxx Royal. - 200 Zuschauer.
Tore: 8. Demba Ba 0:1. 14. Demba Ba 0:2. 70. Edin Visca 0:3. 90. Moumi Ngamaleu (Foulpenalty) 1:3.
YB: Von Ballmoos - Lotomba (46. Janko), Lustenberger (67. Geiger), Zesiger (46. Bürgy), Garcia (67. Schüpbach) - Fassnacht (67. Mambimbi), Martins (46. Sierro), Aebischer (67. Kasongo), Spielmann (46. Moumi Ngamaleu) - Assalé (67. Petignat), Nsame (46. Hoarau).

Highlights

[as][sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner